Re: Keine Panik :)

Geschrieben von Madman am 29. April 2003 09:00:15:

Als Antwort auf: N:Der "Chip" in USA für medizinische Zwecke zugelassen geschrieben von IT Oma am 29. April 2003 08:24:17:

>Der berüchtigte "Verichip" von Applied Digital Solutions Inc. wird jetzt erstmals für medizinische Zwecke auf einer Londoner Messe präsentiert.
>Richard Seelig, der Vizepräsident der medizinischen Abteilung von Verichip wird dabei live zeigen, wie der Chip für verschiedene medizinische Zwecke verwendet werden kann: Ablesen medizinischer Daten, Identifizierung von Patienten, Fiebermessen (!), Überwachung gefährdeter Bevölkerungsteile(!!).
>Zwar ist der Chip als Überwachungsinstrument für andere als medizinische Zwecke noch nirgends zugelassen, die medizinische Anwendung ist aber von der amerikanischen FDA schon genehmigt.
>
> Leute, paßt auf! Da der Chip nur reiskorngroß ist, dürfte es relativ einfach sein, ihn im Krankenhaus verpaßt zu bekommen, ohne daß man es merkt, weil man gerade nicht bei Bewußtsein ist....
>Vielleicht ist die ganze SARS-Panikmache im Zusammenhang dazu zu sehen? Kein Reisen mehr ohne den "temperaturmessenden Chip"? Schon jetzt wird an einigen Flughäfen in Asien bei den Passagieren zwangsweise Fieber gemessen!


Sicher, ein erschreckender Schritt. Aber die USA ist nicht Deutschland.
Es muss erst mal eine Infrastruktur für diesen Chip geschaffen werden, derart riesige Datenbanken erschafft man nicht von heute auf morgen.
Ihn mal grade im Krankenhaus gegen seinen Willen eingepflanzt zu bekommen verstösst allerdings gegen das Grundgesetz der BRD auf körperliche Unversehrtheit. Sicher, das will auf Dauer nichts heissen. Es wird aber hier in D (hoffentlich) noch ein Weilchen dauern.

Interessant ist allerdings die Argumentation mit der Medizin. Hier wird die Angst genutzt, um Apokalyptische Dinge einzuführen. Angst vor dem Tod. Schon übel.




Antworten: