N: Saddam angeblich mit Sprengstoff-Weste auf der Flucht

Geschrieben von Hubert am 28. April 2003 08:03:49:

Als Antwort auf: NACHRICHTEN geschrieben von Hubert am 28. April 2003 08:01:22:

Iraks Ex-Machthaber Saddam Hussein ist angeblich noch immer auf der Flucht vor den US-Truppen - sagt Achmed Chalabi, Chef des Irakischen Nationalkongresses (INC). Er befürchtet gar, dass sich Saddam bei einer möglichen Festnahme mit einer Sprengstoff-Weste in die Luft jagen könnte.


Saddam Hussein: Flucht mit Bomben-Weste?


Bagdad - Chalabi sagte dem US-Nachrichtensender CNN, irakische Geheimdienstler hätten dem INC mitgeteilt, dass Saddam und sein persönlicher Sekretär Abid Hamid im Umgang mit einer Sprengstoff-Weste trainiert worden seien. "Ich weiß nicht, was er entschieden hat", schränkte Chalabi ein. "Ich sage nur, dass Saddam dazu in der Lage ist, Selbstmord zu begehen oder Menschen in die Luft zu sprengen, wenn sie in gefangen nehmen wollen."

Der INC-Chef erklärte gegenüber CNN, er glaube weiterhin, dass Saddam Hussein sowie seine Söhne Udai und Kussei bisher nicht von der US-Armee getötet wurden und weiterhin auf der Flucht sind.

Die Situation im Irak bezeichnet Chalabi als "momentan nicht gut". Er forderte die schnelle Einrichtung einer Übergangsregierung und die Wiederherstellung der Ordnung im Land. "Wir müssen vorangehen", sagte Chalabi. "Je schneller irakische Behörden die Dinge in die Hand nehmen, desto schneller können wir die Situation verbessern." Chalabi, Anführer der wichtigsten irakischen Oppositionsgruppe, gilt in der Frage des künftigen Regenten des Irak als Favorit von US-Politikern um Verteidigungsminister Donald Rumsfeld und Vizepräsident Dick Cheney.

(Quelle: Spiegel.de)


Antworten: