Re: Gewalt als Lösung???
Geschrieben von Winston Smith am 27. April 2003 13:21:07:
Als Antwort auf: Gewalt als Lösung??? geschrieben von RMuktananda am 26. April 2003 23:22:56:
Ich bin in jedem Fall auch gegen Gewalt. Aber wo liegt die moralische und sittliche Toleranzgrenze - wo fängt das Recht zur Selbstverteidigung an ? Und wie sollen wir menschliche Werte an unsere Kinder vermitteln ?
Ich möchte Dir mal kurz an einem Beispiel verdeutlichen, was gemeint ist :Meine Frau, mit der ich schon sehr lang und sehr glücklich verheiratet bin, ist dummerweise auch ein sehr hübsches Weibchen. "Dummerweise", weil es eine extreme Belastung für sie ist. Jedesmal, wenn Sie irgendwo zu arbeiten anfängt, sitzt ihr auch schon ein geiler (vorgesetzter) Bock im Nacken. Meistens führt das dazu, daß sie ihre Arbeit beenden muß. Auf die Strasse kann sie sich nach Anbruch der Dunkelheit nur noch mit Artillerieschutz trauen, weil eine gut aussehende Frau alleine stets als Freiwild für Sabberer angesehn wird inkl. Verfolgungsjagd,...
Dies ist natürlich nur ein winziger, persönlicher Ausschnitt der moralischen Betrachtung des Umfeldes, in dem unsere Kinder ( meine Tochter ist 8 ) aufwachsen.
"Heute bewegen wir uns immer mehr in einem amoralischen Raum in dem Sinne, als dass im Namen der Toleranz verschiedenste Wertsysteme parallel nebeneinander existieren können. Die Toleranz haben wir uns sozusagen auf Kosten der moralischen Zusammenhaltes erkauft."
Und auf diese Toleranz kann ich eben weitestgehend verzichten.
Andreas hat die Situation für mich literarisch wertvoll und trefflich beschrieben.
Gruß - Winston
- Toleranz. Ignoranz. Guerrero 27.4.2003 17:22 (0)