Re: Alles ist positiv?

Geschrieben von Bine am 26. April 2003 21:00:20:

Als Antwort auf: Alles ist positiv? geschrieben von Guerrero am 26. April 2003 20:25:57:

Hallöle Guerero :-))

Hmmm, das ist ne Gratwanderung jetzt.

Wenn Du z.B.bei Lorber schaust, dann wird das auch so beschrieben, daß das Negative wohl zum Lernen da ist. Sehe das ähnlich. Das bedeutet jeoch nicht, daß man das Böse dann auch gleichzeitig gutheißen soll, so wie das mißverständlicherweise von vielen Menschen ausgelegt wird. Gerdade durch unsere Erfahrungen mit dem Negativen sollten wir doch lernen, das Negative als das zu erkennen, was es ist, nämlich negativ ;-)

Inwieweit hier Luzifer nun eine von Gott zugedachte Rolle übernommen haben will... nun, im Grunde haben wir alle einen freien Willen (zumindest inerhalb eines gewissen Koordinatensystems, das durch unsere Taten und Gedanken vorher von uns geschaffen worden ist.) Also auch Luzifer. Sicherlich dürfte die Verantwortung, die dieses Wesen zu tragen hat sehr hoch sein, und insofern wäre es nun tatsächlich so, daß er ím Grunde Erfüllungsgehilfe war, dafür, daß wir über die Erfahrungen lernen können, uns bewusst in Einklang mit dem Göttlichen Willen bringen und somit voll bewusst wieder heimkehren werden. Wie gesagt, das entbindet Luzifer sicherlich nicht von der Verantwortung (das Wort Schuld mag ich nicht) und er hat die Konsequenz aus seinem Denken und Handeln gegen den Göttlichen Willen ebenso zu tragen wie wir auch. Ihn jedoch zu "verteufeln" finde ich auch nicht richtig. Er war ein Wesen wie wir auch, vielleicht sogar der Impulsgeber für unsere eigene Rebellion, ihn zu verteufeln lenkt meiner Meinung nach zu sehr ab von unserer eigenen Verantwortung der göttlichen Vorsehung gegenüber.

Wir alle sind Wesen Gottes und werden eines schönen Tages wieder heimkommen, Ausnahmslos Alle, jeder, wenn seine Zeit dazu gekommen ist. Auch Luzifer :-)

So sehe ich das, und das geht nur durch Arbeit an uns selber, um unseren Willen an das Göttliche anzugleichen.

liebe Grüße

Bine





Antworten: