Re: "Nostradamusschlüssel", - ein Paradoxon

Geschrieben von BBouvier am 25. April 2003 12:28:13:

Als Antwort auf: Re: "Nostradamusschlüssel", - ein Paradoxon geschrieben von Madman am 25. April 2003 10:26:59:

Lieber Madman!

Du hast da völlig recht, genau das sag ich ja:

"Nossi war Zweifelsohne ein großer Seher, seine Aussagen sind jedoch schlichtweg unbrauchbar, um zuverlässige Vorraussagen für die Zukunft daraus zu bekommen".(Dich zitert.)

Der Grund ist, dass wenn man es wüsste, man ja was anderes machen könnte.

Herzlich, Dein

BB

>Das ist kein Paradoxon. Die Welt reitet sich immer weiter rein. Es ist das kollektive Geschehen, was hier geschaut wird. Diese Dinge werden definitiv passieren, denn die Ursache liegt bei den Menschen selbst. Selbst Dinge, die prophezeit wurden, werden passieren, allem Wissen darum zum Trotz, den der Mensch ist mit seiner Wissenschaft und Technikversessenheit überheblich geworden und vom "Weg abgekommen" (in Ermangelung eines besseren Ausdruckes)
> [...]

Antworten: