Re: Dinge über Jahre verfolgen, dann gibts Beweise

Geschrieben von katzenhai2 am 23. April 2003 00:17:16:

Als Antwort auf: Dinge über Jahre verfolgen, dann gibts Beweise geschrieben von Astroplace Astroplace am 22. April 2003 13:03:05:

>> Ich denke, dass sind genug Beispiele, dass es eine Zensur in den
>> Massenmedien gibt.

Wenn es eine Zensur gäbe, dann würden diese Themen doch jetzt nicht auftauchen oder wie? Also geht Deine Theorie doch überhaupt nicht auf?!

Schonmal was von sozialem Druck gehört? Von Massendruck? Von "Normen" und "Werten"? Auf dem Gymnasium kannst Du nicht gewesen sein, da lernt man sowas. Aber da mach ich Dir keinen Vorwurf und das soll auch nicht bedeuten daß Du dumm bist oder so. Ist ja nicht Deine Schuld, daß unsere Schulen so schlecht ausbilden.

Es gibt eben sowas wie einen Kondex (siehe Massenbewußtsein), einen Trend. Wenn man diesem Trend nicht folgt, wird man als ausgestoßener angesehen. Das kann am Ende solch groteske Formen annehmen, daß einem dann Volksverhetzung oder ähnliches unterstellt wird weil man etwas sagt, was alle nicht hören oder glauben möchten. Allerdings gibt es Grenzen! Und was hier oft in solchen Foren über z.B. Nazis geschrieben wurde, das grenzt dann schon an absoluter Naivität und an Wahn (paranoia) als an Wahrheitsliebe.

Was aber hat das mit Verschwörung zu tun? Das ist ein völlig normales, soziales menschliches Verhalten. Das kannst Du im kleinen genauso beobachten, wie Du hier es in der Gesellschaft oder Politik erkennst.
Es gibt Grenzen...wenn die überschritten werden, dann kann so ein Trend/Kodex ins Gegenteil umschlagen. Menschen machen die Medien, nicht Medien machen Menschen. Da arbeiten genauso stinknormale Leute wie Du oder ich.
Sie können beinflussen, aber nicht manipulieren. Außer es handelt sich um Propaganda, aber Interviews von hochangesehenen Professoren sind keine Propaganda oder werden die dazu gezwungen etwas bestimmtes zu sagen?

Es ist zu einfach, nur weil etwas nicht nach dem eigene Willen läuft, jemand schuldigen dafür auszufindig zu machen, dem man dann die Schuld zuschieben kann. Die Menschen sind nunmal nicht perfekt und besitzen Schwächen! Es ist grotesk, diese Schwächen dadurch zu ignorieren indem man diese auf Illus abwälzt und sagt, gäbe es die nicht besäße der Mensch keine Schächen. Also ich bitte Dich!


Antworten: