Re: (@Swissmann) Die Finanziers von Marx?
Geschrieben von Swissman am 22. April 2003 01:17:21:
Als Antwort auf: (@Swissmann) Die Finanziers von Marx? geschrieben von King Henry am 21. April 2003 04:17:06:
Hallo Henry,
>hast Du Kenntnisse über die Finanziers von Karl Marx bzw. Leuten die ihn unterstützt haben, obwohl sie aus der gehobenen Schicht stammen, wie Unternehmer, Kapitalisten (keine eigene Firma, aber große Vermögen) und andere einflußreiche Leute?
Karl Marx lebte, obwohl selbst aus dem gehobenen Bürgertum stammend, meist in Armut, da er sich für Arbeit zu fein war und stattdessen lieber seinen Luftschlössern nachhing. Aus seiner Privatkorresondenz mit Friedrich Engels geht überdies hervor, dass die beiden den Vater von Karl Marx bei zumindest einer Gelegenheit um eine grössere Summe erpressten.
Engels, von dem Marx sich zum grössten Teil aushalten liess, ist in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht uninteressant, da er sein Geld als Unternehmer verdiente.
Mit weiteren Namen kann ich auf die Schnelle nicht dienen. Da Marx aber der "brüderlichen Gemeinschaft" der Freimaurer angehört haben soll, ist anzunehmen, dass er mit weitern Personen aus den angesprochenen Gesellschaftsschichten Umgang pflegte. - Umso mehr, als er ja die Arbeiter nicht ausstehen konnte ;-)
Zumindest das "Kommunistische Manifest" ist von der Tendenz her weitgehend identisch mit dem Gedankengut Adam Weishaupts, des Gründers des Bayrischen Illuminatenordens. Dass Marx als Freimaurer mit dessen Gedankengut vertraut war, ist zumindest denkbar.
Von Lenin ist übrigens bekannt, dass er eine ganze Anzahl Gönner in der Wallstreet gewinne konnte...
mfG,
Swissman