N : Europ.Verteidigungspolitik mit den Briten ?
Geschrieben von Freiwild am 21. April 2003 02:20:17:
Als Antwort auf: Nachrichten (o.T.) geschrieben von Freiwild am 21. April 2003 02:15:05:
Hoffen auf London
Belgien rechnet mit einer Teilnahme Großbritanniens an einer geplanten militärischen Initiative.
Brüssel (red.). Die Entwicklung hin zu einer künftigen EU- Verteidigungspolitik gewinnt an Dynamik. Belgiens Außenminister Louis Michel hofft nun auf eine Beteiligung der Briten an einer militärischen Kooperation. Diese hatte Belgien kürzlich vorgeschlagen und Deutschland, Frankreich und Luxemburg zu einem Treffen Ende April in Brüssel geladen.Der Vorstoß der Gegner eines Irak-Krieges wurde auch als
Revanche gegenüber Großbritannien interpretiert, das mit den USA in den Krieg gegen das Regime von Saddam Hussein gezogen war. Die Niederlande und Italien haben bereits öffentlich kritisiert, dass sie nicht zur Teilnahme an dem Treffen eingeladen wurden.Zuletzt wurde allerdings auf Entspannung gesetzt.
Deutschlands Kanzler Gerhard Schröder hat anlässlich eines Besuchs des britischen Premiers Tony Blair Anfang der Woche klargestellt, dass er Wert auf ein Mitwirken der Briten beim Aufbau einer Verteidigungsallianz lege. Zusätzliche Dynamik kommt in den Prozess, weil es auch im Rahmen des EU- Konvents - er arbeitet einen Entwurf für eine EU-Verfassung aus - Vorstöße militärischer Natur gibt.
19.04.2003
Quelle: Print-Presse