nichts durcheinader bringen
Geschrieben von Georg am 14. April 2003 18:07:32:
Als Antwort auf: Alles Unsinn... geschrieben von MacBeth am 14. April 2003 15:52:34:
Hallo,
Also ich möchte hier für keine Seite Partei ergreifen.
Das ganze hat überhaupt nichts mit der Relativitätstheorie zu tun, bei der es "nur" darum geht, dass verschiedene Bezugssysteme sich relativ zueinander bewegen und jedes von denen seine Eigenzeit hat, die jeweils unterschiedlich schnell läuft. Je nachdem in welches Bezugsystem man sich setzt, nimmt man Zeiten, Längen und so weiter unterschiedlich wahr.
Aber - wie gesagt - das wäre dann ein zusätzlicher Effekt zum relativistischen - wenn es denn diesen geben sollte - der eben nur dann messbar wäre, wenn der Pulsar selbst nicht davon betroffen wäre.
Es würde sich also um einen Effekt zusätzlich zu den relativistischen handeln.
Ich möchte hier nicht für oder gegen etwas Partei ergreifen, aber das mit dem Magnetfeld war vieleicht so gemeint, dass das Magnetfeldfeld der Erde durch Ströme im Erdinneren erzeugt wird. Diese Ströme hängen auch von der Eigenrotation (Tag und Nacht) der Erde ab. Jetzt meint man, dass auch die Erdrotationsgeschwindigkeit abnehmen müßte, wenn das Erdmagnetfeld abnimmt. Das kann sein, muß aber nicht. Wie Bouvier schon gemeint hat, gäbe es dann natürlich riesige Überschwemmungen und es gibt keine derart extremen Schauungen.
liebe Grüße
Georg
- Re: nichts durcheinader bringen Bern 14.4.2003 18:45 (0)