N: Indien - wir sind vorbereitet ! - Vorspiel zu WK3 ?

Geschrieben von Freiwild am 13. April 2003 14:07:44:

Als Antwort auf: N: NACHRICHTEN (o.T.) geschrieben von Scorp am 13. April 2003 02:49:38:

Bild: Reuters - Raketentest in Indien
_______________________________________________________________________________

Der Streit zwischen Pakistan und Indien um die Kaschmir- Region beunruhigt die internationale Staatengemeinschaft. Indiens Verteidigungsminister George Fernandes, 72, im Interview über das Wettrüsten auf dem Subkontinent.

------------------

Indiens Verteidigungsminister George Fernandes, 72,
über das Wettrüsten auf dem Subkontinent.

SPIEGEL: Nach den jüngsten Raketentests hat Ihre Regierung den Start einer neuen Langstreckenrakete, Agni III, für dieses Jahr angekündigt. Steht eine
neue Etappe im Rüstungswettlauf mit Erzfeind Pakistan bevor?

Fernandes: Indiens Nuklearwaffen sind nur zur Abschreckung gedacht. Sie sollen nicht gegen Länder eingesetzt werden, die über keine Atomwaffen verfügen. Wir werden unsere Technologie aber rasch weiterentwickeln. Schließlich ist es Pakistan, das sich die Option zum atomaren Erstschlag offen hält.

SPIEGEL: Ihr Kollege, Außenminister Yashwant Sinha, hat sich für Präventivschläge auf Terrorcamps im pakistanischen Teil Kaschmirs ausgesprochen. Dabei verfügt Indien zurzeit nicht einmal über einen Generalstabschef bei den Nuklearstreitkräften.

Fernandes: Man versucht absichtlich, falsche Informationen über Indien zu verbreiten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bevor ein Oberkommandeur ernannt wird. Aber auch ohne einen sind wir völlig vorbereitet.

SPIEGEL: Seit dem Krieg der USA in Afghanistan und der Entlarvung Pakistans als Unterschlupfort für Terroristen gilt Indien als der verlässlichere Partner auf dem Subkontinent. Warum setzen Sie mit dem Wettrüsten Ihr gutes Image aufs Spiel?

Fernandes: Das Ganze ist einzig und allein unsere Angelegenheit. Verraten uns etwa andere Länder, über wie viele Raketen sie verfügen und wie sie angewendet werden sollen? Ausgerechnet die Staaten, die selbst bis zu den Ohren bewaffnet sind, wie einige westliche Staaten, wollen uns gute Ratschläge geben. Das können und werden wir nicht akzeptieren.

_____________________________________________

Wie bereits von mir angesprochen im Schatten des Krieges um das
Öl des Irak und die Beseitigung von S.Hussein, gibt es noch andere,
die kräftig "zündeln".

Gibt es eigentlich gemäß Prophezeiungen einen Krieg rund um Indien
als Vorzeichen / Vorspiel zum prophezeiten WK3 in Europa/Deutschland ?

Freiwild




Antworten: