Wie genial doch die Idee von der Geldumlaufgebühr ist
Geschrieben von Georg am 06. April 2003 22:58:21:
Hallo,
Wie genial doch die Idee von der Geldumlaufgebühr ist
Hier Günther Hannich aus dem Geldcrashforum selbst
Hallo,
DividendenJäger hat das Thema Kapitalflucht bei Einführung umlaufgesicherter Währung angesprochen. Das stellt man sich so vor, als ob die Reichen schnell ihr Geld packen würden und sofort ausßer Landes wären, hier würde das Geld dann fehlen.
Das geht so nicht! Warum?
Weil die Reichen mit den umlaufgesicherten D-Markt im Ausland gar nichts anfangen können. Wer würde dort Geld nehmen, auf welches er Gebühren bezahlen müßte?Er kann es also nur auf dem DEvisenmarkt umtauschen - gegen einen Wechselkurs. Dieser steigt allerdings augenblicklich steil an, wenn versucht würde, alles Kapital zu tauschen und unterbindet damit die Aktion, weil es sich bald nicht mehr lohnen würde. Zudem müßte ein Reicher erst einmal jemanden finden, der ihm sein umlaufgesichertes Geld gegen bspw. Zins-Dollar abnimmt. Das würde nur jemand machen, der bspw. in Deutschland investieren möchte - damit kommt das Geld sofort wieder dahin zurück woher es gekommen ist.
Kapitalflucht bei umlaufgesichertem Geld und freien wechselkursen ist damit unmöglich - und das ist auch Sinn einer Währung, daß sie immer im Land bleibt.
Gruß
G. Hannich
aber vielleicht gibt es doch Probleme mit Importen, da sollte man dann besser Ware gegen Ware tauschen - wäre vielleicht ohnehin für ein gedeihliches Nebeneinader der Völker besser - oder es ist auch daß nicht gegeben.
Wenn Du meinen Beitrag genau liest, wirst Du sehen, das ich das sehr wohl erkannt habe. Aber was Du nicht erkennst ist, das man damit rechnen muss, dass jemand der Waren in den Freigeldbereich verkauft, sich kaum eine Währung andrehen lassen wird, die an Wert verfällt. Was will ich dem Ersatzweise anbieten und entsteht dabei nicht ein Bruch?Was ich versuche ist mir zu überlegen, wo die Lücke im Freigeldsystem ist. Das Prinzip habe ich schon verstanden. Mir reicht es aber nicht, auf der rosaroten Wolke zu schweben oder mich einer Illusion hinzugeben ohne die Konsequenzen durchdacht zu haben. Wenn jemand sehr viel Geld hat, wird er versuchen sein Vermögen zu vermehren und zu bewahren. Irgendeine Möglichkeit finden die Leute immer, wo könnten diese sein? Mir scheint es massive Mängel bei der praktischen Umsetzung des Freigeldsystems zu geben.
DividendenJaeger
jedenfalls - ich bin immer wieder fasziniert vom Geldsystem, das keinen, die Gesellschaft zersetzenden Wachstumszwang erzeugt.
liebe Grüße
Georg
- Was soll das hier im Proph-Forum? Mirans 06.4.2003 23:20 (2)
- Aufwachen - Das gehört zum Weltgeschehen und zu Proph's Freiwild 06.4.2003 23:53 (1)
- Danke für den Hinweis auf die Zusammenhänge (o.T.) Georg 07.4.2003 08:07 (0)
- Re: Wie genial doch die Idee von der Geldumlaufgebühr ist Freiwild 06.4.2003 23:12 (0)