N Wo ist Saddam? Flucht im Müllwagen ?

Geschrieben von Freiwild am 05. April 2003 21:40:50:

Als Antwort auf: Re: Wo ist Saddam? geschrieben von Guerrero am 05. April 2003 03:54:45:

SADDAM HUSSEIN

Flucht im Müllwagen?

Hans Dahne

KAIRO, 4. April. Wer die genaue
Urlaubsanschrift von Saddam Hussein wissen möchte, kann bei einer israelischen Internet-Seite Rat holen. Danach soll der irakische Staatschef mit der engsten Familie im "Cote d Azur De Cham Resort" an der syrischen Mittelmeer-Küste abgestiegen sein. Schon vier Tage nach Kriegsbeginn, wollen die Autoren als Einzige in der Welt wissen, soll der Präsidententross in Latakia eingetroffen sein und jetzt von syrischem Militär bewacht werden.

........

Alle Gerüchte über einen Ortswechsel ins Ausland hat die irakische Führung vehement dementiert. Das seien wiederholte Lügen, die zuerst vom US- Verteidigungsministerium verbreitet worden seien. Manches Gerücht könnte wirklich eine gezielte Spekulation im Rahmen der psychologischen Kriegsführung sein. Die Zeitung New York Times schreibt unter Berufung auf US-Regierungskreise, dass die Unsicherheit über Saddams Verbleib auf das Schlachtfeld geworfen werde, um bei irakischen Kommandeuren die Frage reifen zu lassen, ob sich der Kampf für einen toten oder unfähig gewordenen Führer überhaupt noch lohne.

Furcht vor einem Attentat

Auch die arabischen Medien beteiligen sich am Rätselraten. Saddam habe schon immer die Öffentlichkeit gescheut und sich zuletzt vor zwei Jahren - geschützt durch das diplomatische Korps - bei einer Parade sehen lassen, sagen die einen. Nach anderer Meinung fürchtet er Verrat aus eigenen Reihen und ein ähnliches Schicksal wie der afghanische Führer Schah Ahmed Massud, der 2001 während eines Fernsehinterviews durch eine präparierte Kamera getötet worden war. Andere vermuten, dass der Iraker dem medialen Verwirrspiel von Terrorchef Osama Bin Laden folgt.

Bezeichnend für die Lage war das Verhalten des irakischen Außenministers in einem Interview mit dem britischen Sender BBC am Freitag. Zunächst bestritt Nadschi Sabri, dass Saddam tot oder schwer verletzt ist. Das seien Lügen der Amerikaner und Briten, sagte er, der Präsident sei noch am Donnerstag von Ministern gesehen worden. Auf die Frage, ob er ihn auch selbst gesehen habe, antwortete Sabri dann ausweichend: "Das ist nicht Ihre Sache, mir diese Frage zu stellen. Es geht ihm gut." (dpa)



Antworten: