@JeFra: Antwort

Geschrieben von Hubert am 05. April 2003 20:46:32:

Als Antwort auf: @Hubert: Frage geschrieben von JeFra am 05. April 2003 18:59:50:

Hallo JeFra,

Das koennen Sie ruhig sagen. Sie muessen nur damit rechnen, dass es nicht geglaubt wird. Ausserdem ist mir nicht klar, was es heisst. Bedeutet es, dass Sie uebersinnliche Faehigkeiten zur Vorhersage der Zukunft haben, ueber die ich (frueher zahlendes Mitglied bei den Protestanten, 199x ausgetreten, weil ich die Bischoefin Jepsen & deren Politik nicht mitbezahlen wollte) nicht verfuege?

Ob Sie zahlendes Mitglied bei den Protestanten sind oder nicht, ist relativ egal. Ihr eigentliches Problem besteht darin, dass Sie zwar vollgültig in Jesus Christus hineingetauft sind, Ihren christlichen Initiationsprozess also begonnen, aber nicht vollendet haben. Der Protestant ist also ein Paradoxon – ein unvollständiger Christ, etwas, das es eigentlich nicht geben kann. Denn Jude oder Heide ist er ja auch nicht. Sie müssen also jetzt um Aufnahme in die Katholische Kirche bitten, das Bußsakrament empfangen (volkstümlich nennt sich das Beichte) und dann die beiden Sakramente empfangen, die den christlichen Initiationsprozess abschließen: Das Sakrament der Firmung und das Sakrament der Eucharistie. Wie ich ja neulich schon mal erwähnte, bringt es nichts, mit einem Protestanten über den Papst oder die Kirche zu sprechen, weil er das nicht verstehen kann. Wenn man aber den Protestanten zum Beten bringt, dann wird sich allmählich auch das innere Leben in ihm entfalten. Und wenn es ihm gelingt, einen persönlichen Umgang mit dem Herrn zu pflegen, dann wird er auch irgendwann begreifen, dass sein Bibelfetischismus so lange nichts an Erkenntnis bringt, wie dieser vom päpstlichen Lehramt getrennt ist.

Übersinnliche Fähigkeiten habe ich keine, will ich auch gar nicht haben, da ich meine Berufung eindeutig in den gewöhnlichen Dingen des Alltags finde.

Ich hatte Ihnen folgende Frage schon einmal gestellt, sie ist aber vermutlich zu schnell ins Archiv gerutscht. Ich glaube mich zu erinnern, dass Sie einmal einem Fori empfohlen haben, Dollars zu kaufen, weil der Euro gegenueber dem Dollar bald wertlos sein soll. Gilt diese Empfehlung noch, oder ist sie durch den Ungehorsam der USA gegenueber dem Papst in der Irak-Frage gegenstandslos geworden?

Die Dollarkaufempfehlung halte ich weiter aufrecht. Was ich nicht gesagt habe, ist, dass der Dollar short zu kaufen ist. Die Dollarschwäche kann also noch einige Zeit anhalten. Langfristig muß der Dollar aber steigen, weil die USA alle Hebel in der Hand haben, um die europäischen Volkswirtschaften zu schwächen. Das reicht vom Aufkauf sämtlicher Schlüsselindustrien bis zur Bindung europäischen Kapitals in Gegenden, die die USA vorher kaputtgebombt haben.

Herzlichst,
Hubert



Antworten: