Re: Glaubt nicht den Fakes!

Geschrieben von katzenhai2 am 04. April 2003 02:12:09:

Als Antwort auf: Glaubt nicht den Fakes! geschrieben von Zwobbel am 03. April 2003 08:57:20:

Hallo.

Was ich schon längere Zeit beobachte sind nationalistisch gesinnte User, die sich ihre eigene kleine Welt gedanklich zusammenschustern und hinter jeder Ecke einen Feind lauern sehen.
Wenn dann mal Leute kommen die diesen Usern Paroli bieten können indem sie Halbwahrheiten richtigstellen, dann werden insbesondere diese Leute als Fakes/Distractor/Verfassungsschutzagenten gebrandmarkt und dann solange ins Kreuzfeuer genommen, bis sie am Ende dann aus dem Forum gekickt werden.
Ist mir persönlich auch schon passiert, im JoConrad-Forum (ich habe es allerdings auch nicht iuntelligent genug angestellt, da man mich leicht provizieren kann).

Es ist schön und gut, nationalistisch eingestellt zu sein, aber es tummeln sich leider auch richtige rechte (einige sind auch in der NPD) in der Szene. Gerade Verschwörungsthemen werden von diesen Usern verbreitet, aber auch selber geglaubt.
Es gibt User, die sind auf solche esoterischen Themen nicht gut zu sprechen, kommen neu an auf solchen Boards und fangen zuerstmal an darüber zu lachen (und einige Themen sind wirklich extrem schräg). Solche User können das dann halt nicht anders verarbeiten als sich über diese Dinge lustig zu machen und bemerken auch, daß es sich dabei zum teil auch um rechtspopulistisches Gedankengut handelt. Die neuen User spielen dann eben ihre Spielchen mit den nationalistisch eingestellten Usern (weil in der Gesellschaft "rechts" etwas schlimmes ist). Nur sind diese neuen User ganz stinknormale Leute, die mit solch extremen Themen halt nur nichts anzufangen wissen. Sie interessieren sich für paranormale Phänomene, werden dann aber mit "reichsdeutsche Flugschreiben" und anderen Dingen konfrontiert.
Leider sind die nationalistischen User so paranoid und glauben verfolgt zu werden, daß sie nichtmal solche simplen Überlegungen anstellen um zu verstehen, daß es sich um ganz normale User handelt...nein, für sie sind diese Menschen dann bewußt inzenierte Fakes/Distractors/Verfassungsschutzagenten, die die ach so tollen ultrageheimen Verschwörungstheorien, die sie hier vermeintlich aufgedeckt glauben zu haben, durch sinnloses Posten negieren wollten.

Bzgl. dieses Forums kannst Du, Zwobbel, aber beruhigt sein, denn die Themen hier würde ich als sehr "normal" einstufen, bis auf die etwas mehr gewordenen Religionsbeiträge, aber auch die halten sich noch in akzeptablen Grenzen.
Also wenn schon solche Beiträge in einem normalen Forum wie diesem hier gepostet werden, dann müßten der Logik nach doch die anderen "sinnlosen" Postings in Foren wie dem JoConrad-Forum auch zum "normalen Alltag" eines Forums gehören oder hab ich jetzt nen Denkfehler in meiner Logik?
Ach ich vergaß, Verschwörungsgläubige vertrauen ihrer Logik ja nicht, sondern nur ihrem paranoiden Gefühl.

Ich wünschte, es gäbe Foren in denen sich die Leute über paranormale Themen (z.B. Aliens) so vernünftig und gesittet unterhalten würden wie in diesem Forum über Prophezeiungen...bisher ist mir aber noch keines begegnet und das macht mich sehr sehr sauer.
Deshalb auch der zu verallgemeinerte Beitrag weiter unten, wo ich über "Esoteriker" geschimpft hab.



Antworten: