Syrien hält den Schlüssel - aber mit welchem Bezug

Geschrieben von XI am 01. April 2003 15:23:44:

Hallo!

Leider stecke ich im Moment sehr tief in Arbeit, will aber dennoch kurz einen Hinweis bzgl. Syrien geben. Wie in den Nachrichten vernehmbar (und seit 911 seitens USA mehrfach angekündigt), dreht es sich "plötzlich" (naja, für das öffentliche Auge halt) sehr viel um Syrien.

Lt. Interpretationen der oft zitierten Aussage "Syrien holds the key" sollte Syrien wohl den Schlüssel für Krieg oder Frieden halten. Jedoch in welchem Bezug? M.E. sieht es momentan so aus, dass dieser Schlüssel bezogen ist auf den Aufruf zum Zusammenschluss eines arabischen Ziels. Dies würde im Klartext bedeuten:

  • Ruft Syrien offiziell zum Dschihad auf bzw. wird diesem dann auch offiziell gefolgt?
  • Schliessen sich zusätzlich die arab. Staaten zusammen und unterstützen Irak, obwohl keiner Hussein will (das alte Lied: definiere einen gemeinsamen Feind)

    Insbesondere Letzteres befürchte ich (nach tiefergehender Analyse) für die nächsten Jahre. Es kann sofort passieren, es könnte sich aber auch einige Jahre hinziehen (wahrscheinlicher). Die USA haben als Ziel (Achse des Bösen) mehrere Länder anvisiert (darüber gibt's im Archiv im Zeitraum von 911 + 1-2 Wochen genügende Erörterungen). Wenn dieser arab. Zusammenschluss gegen die Alliierten nicht diesmal erfolgt, spätestens beim nächsten Ziel wird es m.E. logischerweise erfolgen müssen (ich denke im Gegensatz zu den öffentlichen Meinungen - sogar Kapazitäten haben sich in den Medien über das geistige Befinden des Hrn. Bush und seine Mannen geäussert -, dass die Bush-Administration - nicht Bush selber - nicht dumm ist. Möglicherweise ist die Eskalation auch einkalkuliert. Möglicherweise sogar der Business Case).

    Gruß
    XI

    Neueste News sind z.B. hier zu lesen:

    Der Dschihad ist eine Säule des Islam

    Die Vorwürfe der US-Regierung gegen Syrien tauchen erst jetzt, mit einigen Tagen Verspätung, in der arabischen Presse auf. Syrien halte sich an das Völkerrecht, heißt es da mit dem unterschwelligen Vorwurf, Amerika tue das nicht.

    oder hier:

    Sie wollen das Öl, und sie wollen die Region neu gestalten

    Syriens Präsident Baschar al-Assad sieht sein Land im Visier der USA. Die Drohungen von Mitgliedern des US-Kabinetts bewiesen, dass die Vereinigten Staaten den Kontakt zur Welt verloren hätten. Den Protest gegen den Irak-Krieg von vielen Christen und Muslimen wertete er als "eine historische Gelegenheit."



    Antworten: