Re: Die Bedeutung der Marienstatue

Geschrieben von Chile-Klaus am 01. April 2003 13:52:28:

Als Antwort auf: Re: Was ist seltsam? geschrieben von Apollo am 01. April 2003 00:10:52:

>aber..WAS bedeutet es ?
>Es interessiert mich wirklich...jedesmal wenn ich an diesem Brunnen vorbei komme, stelle ich mir die Frage von neuem.
>gruss apollo

Servus Apollo,

Es handelt sich bei dieser Darstellung um ein Sinnbild des weiblichen Aspekts Gottes, um die NATUR. Sie ist die unbefleckte Jungfrau der Christen, die Venus Urania der Griechen. Es stellt die schöpferische Intelligenz dar, die Mutter der Formen, Bilder und Ideen, sozusagen die Ebene der Archetypen. Es geht somit um das Wort, um die Triade, die Fülle, die Fruchtbarkeit, die Natur und um die Zeugung in den drei Welten (aber von der Ebene der Unveränderlichkeit aus betrachtet). Im O. Wirth Tarot findest du diese Darstellung bei der Drei, der Herrscherin, sie hat ebenfalls einen Strahlenkranz von 12 Sternen wovon aber nur 9 Sichtbar sind (3 werden von ihrem Kopf verdeckt).

Der Mond (die Mondsichel): Mit den Spitzen nach oben triumphiert er über alles, was unter ihm ist, mit den Spitzen nach unten wird er zum Sklaven dessen, was über ihm ist. Bei der korrekten Darstellung der Marienstatue ist die Mondsichel für gewöhnlich mit den Spitzen nach unten, was die Beherrschung der sublunaren Welt aus dem Verständnis der Triade (der Dreifaltigkeit) heraus symbolisiert.

Im ganzen führt die angesprochene Symbolik der Maria mit dem Strahlenkranz aus 12 Sternen und der Mondsichel zum Zeichen des umgekehrten Merkur, das in der Alchemie eine souverän vergeistigte und vergeistigende Substanz andeutet. Die christlichen Künstler ließen sich von den Alchemisten inspirieren, wenn sie unter den Fuß der himmlischen Jungfrau eine Mondsichel darstellten, begingen aber oft den Fehler, diese mit den Spitzen nach oben darzustellen.

Hoffe, Dir damit weiterhelfen zu können.

Lieben Gruß
chile-klaus




Antworten: