Re: Objektive Sicht. Danke. oT

Geschrieben von Andreas am 31. März 2003 00:50:05:

Als Antwort auf: Re: Objektive Sicht. Danke. oT geschrieben von Guerrero am 30. März 2003 23:07:38:

Was mir an den russischen Berichten nicht passt, ist der Umstand, dass die irakischen Verluste systematisch "unterschlagen" oder "abgerundet" werden. So las man nichts über die schweren irakischen Verluste bei Najaf oder den Ausbruch der Panzerkolonne aus Basra. Ich habe soeben auf BBC Bilder aus Nordirak gesehen. Ein B-52-Bomber belegte einen Hang mit einem Bombenteppich. Ähnlich dürfte es den republikanischen Garden vor Bagdad ergehen.

Bereits jetzt werden die Verluste der irakischen Armee in die Tausende gehen. Auch in den Feuergefechten am Boden haben die Iraker keine Chance. Ich denke, die republikanischen Garden vor Bagdad befinden sich bereits jetzt in einem kritischen Zustand. Dennoch bleibt abzuwarten, wie sie sich diese besser ausgebildeten Truppen bewähren und wie sich das urbane Umfeld von Bagdad auf die Gefechte auswirkt.

Die Bilder aus Umm Kasr lassen zudem vorsichtig den Schluss zu, dass es nicht zu einem richtigen Guerillakrieg gegen die Alliierten kommen wird, wenn sich diese geschickt anstellen. In Umm Kasr stellen Briten Iraker als Hilfskräfte im Hafen bzw. ihrer Verwaltung ein und ermöglichen ihnen so ein Einkommen. Je mehr Truppen ins Land kommen und je mehr die Bevölkerung sieht, dass sich damit ihre Perspektiven, desto stärker werden die verbleibenden Fejadeen-Milizen isoliert. Auch diese Folgerung ist eine unsichere und könnte über den Haufen geworfen werden.

Gruss
Andreas




Antworten: