Was kann man tun?
Geschrieben von Arkomedt am 22. März 2003 03:57:01:
Diese Frage geht mir in den letzten Tagen im Kopf herum.
Man kann sich verbal artikulieren. In den Medien, zu denen man Zugang hat. Für mich ausdrücklich nur das Internet.
Man kann sich selbst auf noch schlimmere Zeiten, die ganz sicher kommen werden, vorbereiten.
Man kann sich über die Entwicklungen, die Hintergründe und die möglichen Zukunftsszenarien informieren.
Und man kann trauern. Über die menschliche Vernunft, die irgendwann und irgendwo auf der Stecke geblieben ist.Das kann und darf doch aber nicht alles sein???
Man kann den zivilen Gehorsam verweigern. Auch als Deutscher, denn wir dürfen uns nichts vormachen. In der Haltung der jetzigen deutschen Regierung steckt sehr viel mehr Opportunismus, als den meisten Deutschen klar sein dürfte. Eben habe ich den bemerkenswerten Film des Herrn von Sponeck gesehen, über die tatsächlichen Zustände im Irak vor dem völkerrechtswidrigen Invasionskrieg der Allianz machtgieriger Böser gegen einen machtgeilen Diktator.
Es sträuben sich einem die Nackenhaare, wenn man erkennen muß, daß erst die Politik der UNO, ihre Sanktionen, in den letzten 10 Jahren mindestens eine halbe Million irakischen Kindern das Leben genommen hat! Und anstatt das jetzt Kofi Annan diese Sanktionen aufhebt - auch wenn es nur einGeste sein kann - steht die Uno mit ihren Organisationen bereit, einen neue Generation von Flüchtlingen in die menschenunwürdige Abhängigkeit zu führen.
Und nicht nur die deutschen Politiker aller Couleur tragen diese UNO-Politik seit Jahrzehnten mit!Was wäre, wenn im letzten Wahlkampf die Chancen für die SPD besser ausgesehen hätten? Wenn Schröder es nicht nötig gehabt hätte, mit seinem Antikriegskurs noch unentschlossene Wähler zu ködern? Dann wäre Deutschland heute mit Soldaten im Irak dabei. Fester und verläßlicher Bündnispartner.
Was kann man also tun?
Das Einzige, was mir einfiel, war mein Wohnmobil. Es hat riesige Flächen, wie geschaffen zum Anbringen von Plakaten. Das werde ich tun, gleich morgen früh. Und damit solange durch die Stadt fahren, wie ich es mir leisten kann...
Nur, was soll ich draufschreiben auf diese Plakate???
"Jesus wäre jetzt in Bagdad" (Wäre er das wirklich?)
oder
"Bush ist ein noch schlimmerer Verbrecher als Saddam Hussein!" (Ist er das?)
oder
"Stoppt den Bombenterror! Denkt an Dresden!" (Hitler hat ja auch nur bekommen, was er brauchte...)
oder
"Heute sind es irakische Kinder, die sterben, sind es morgen deutsche Kinder?" (Was macht deutsche Kinder besser als irakische?)
Was soll ich draufschreiben???Helft mir bitte mal...
Arkomedt.
- Unser bedeutenster Anarchist war Jesus - Zeitgemäss wäre Gandhi Regina 22.3.2003 10:29 (0)
- etwas was jeder versteht Minnimix 22.3.2003 08:09 (1)
- Re: etwas was jeder versteht - Wie wärs mit IMAGINE PEACE Maria 22.3.2003 12:20 (0)
- Die Antwort ist so einfach wie banal... Tawa 22.3.2003 07:46 (0)
- Re: Was kann man tun? Badland Warrior 22.3.2003 04:16 (0)