Re: Ich bin für den Krieg
Geschrieben von BBouvier am 21. März 2003 20:08:10:
Als Antwort auf: Re: Ich bin für den Krieg geschrieben von Badland Warrior am 21. März 2003 17:51:44:
Bingo, lieber Baddy, total BINGO!!BB
>Hi, quink!
>Dieser Krieg steht am Ende einer langen Kette von Fehlentwicklungen und ist die logische folge davon. Nur, logik ist eine Sache, Menschlichkeit eine andere.
>Beispiel: Es wurde gelehrt, dass die Natur nicht verehrungswürdig sei, sondern etwas, das man sich untertan machen solle, also unterjochen, versklaven, ausbeuten. Soweit, so schlecht. das gelang auch durch zwei entscheidende ideologische Entwicklungen: Die Verkündigung, dass die Welt sündhaft und damit böse sei und ein Jammertal, das Leben Leiden und das Jenseits erstrebenswert, durch die Christianisierung und die verschiedenen Kirchen. Dadurch wurde auch das Göttliche, das in den alten Religionen immanent war, ideologisch von der Schöpfung getrennt. Später dann kam der rationalismus, der Materialismus, die mechanistische Denkweise, Reduktionismus und damit auch Marxismus, Nihilismus etc. Die Welt galt nun als sinnlos und seelenlos. Und dadurch konnte man mit ihr Schlitten fahren, wie man lustig war, zumal die Industriellen keinerlei ethische Kontrollinstanz hatten, welche ökologisch einschritt. das kam halbherzig erst sehr viel später. und da war das Kind schon im Brunnen.
>Die Spritfreser in Amerika, genau wie die bei uns taghell erleuchteten Innenstädte des Nachts, oder die sinnlose und hirnlose Überbevölkerung weltweit, sind nur einige wenige Zeichen der Hybris des Menschen und der sinnlosen Verschwendung wichtiger Ressourcen. Ja, wir haben nur noch für 40 Jahre Öl, dann ist zappenduster. Punkt. Und Saddam hat auch immer Terroristen unterstützt. Stimmt auch. Und er ist ein Massenmörder. Stimmt ebenso.
>Nur ist Logik, und damit auch die Logik der Kriegsführung oder des Friedenserhaltes eine Sache, Menschlichkeit eine andere. Es wäre ohne Weiteres möglich, alle Wüsten zu begrünen. Die Folgen für die Umwelt sind unbekannt, das ist das Problem. Fakt ist auch, dass es allmählich eng wird auf dem Pleneten. Stimmt auch. Die Diskrepanz zwischen Ideal und Wirklichkeit ist mörderisch.
>Nur ist es so, dass gerade dieser Irakkrieg, lieber quink, auch der Auslöser sein wird, für all das, was uns an Erfüllungen der Prophezeiungen noch ins Haus steht. Heute sind es die Irakis, die von den Amis getoastet werden, wobei die USA auch noch den rest an Achtung in der Welt verlieren werden. Morgen sind wir es, welche sich um einen Laib Brot streiten werden oder von Russen gejagt werden. Dann ist Schluss mit vollmundigen Bekundungen und einem Hoch auf die Bequemlichkeit. Für dir mal die DIMENSION des jetzigen Feldzuges vor Augen. Das ist nicht mal kurz ein Einmarsch mit ein paar Panzerchen, auf denen kaugummikauende GIs sitzen, die Kinder mit Schokolade beschenken, sondern wirklich die Erschaffung einer Seenlandschaft, im schlimmsten Falle. nicht dass du jetzt sagst: "Geil, im Irak wollt ich schon immer mal surfen."
>Penitentiam agite, oder wie auch immer. Der Weltbrand ist entfacht, er kokelt nur im Moment recht langsam.
>Badland Warrior