N: Irak. MP Asis angeschossen und übergelaufen

Geschrieben von XI am 19. März 2003 16:30:19:

Als Antwort auf: N: Noch ein Abhörskandal? Wer mag dahinter stecken? geschrieben von Mischel am 19. März 2003 13:46:37:

Angeschossen und übergelaufen?

Die Meldung verbreitete sich wie ein Lauffeuer um den Globus: Der irakische Vize-Ministerpräsident Tarik Asis soll beim Versuch überzulaufen angeschossen worden sein. Wahrheit oder gezielte Desinformation? Zumindest nach Angaben aus Asis' Büro ist der Stellvertreter Saddam Husseins nur für eine Woche verreist.

Hamburg - Asis soll aus Saddam Husseins Bunker in Bagdad geflohen und dabei verletzt worden sein, berichteten israelische Medien. Irakische Truppen hätten auf ihn geschossen, als er versucht habe, in Richtung Türkei zu fliehen und sich oppositionellen Truppen zu stellen. Sein Zustand sei unbekannt. Ebenso sei offen, ob der Fluchtversuch erfolgreich war.

Nach Informationen des SPIEGEL-Reporters im Nordirak soll Asis nach Arbil im Nordirak geflohen sein und sich dort oppositionellen Gruppen gestellt haben. Asis war der einzige Christ in Saddam Husseins Kabinett. Er wurde in der nordirakischen Stadt Mosul geboren und hat von daher zahlreiche Verbindungen in die Region.

Der Nachrichtensender n-tv nannte unter anderem das britische Parlament als Quellen für die Gerüchte um Saddams Vize. Das US-Verteidigungsministerium und israelische Geheimdienste hätten Asis' Fluchtversuch nicht bestätigt. Asis' Büro erklärte gegenüber SPIEGEL ONLINE, der Vize-Ministerpräsident sei lediglich für eine Woche verreist.

Beobachtern war allerdings in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass Asis nicht mehr als Interviewpartner für ausländische Medien zur Verfügung stand. In den Wochen zuvor war er als ständiger Ansprechpartner für Besuchergruppen und Journalisten aufgetreten.



Antworten: