Re: Mal quergefragt...

Geschrieben von Andreas am 17. März 2003 18:28:04:

Als Antwort auf: Mal quergefragt... geschrieben von RMuktananda am 17. März 2003 17:45:24:

Hallo,

Es enttäuscht mich auch, wie höflich noch mit den USA umgesprungen wird. Keine Rede davon, die USA bzw. einzelne ihrer Regierungsmitglieder zur Rechenschaft zu ziehen. Dafür dürften sich die USA ungestraft erlauben irreführende Phrasen zu dreschen, wonach der Sicherheitsrat oder die Diplomatie "versagt" haben. So ein völliger Unsinn. Nicht der Sicherheit hat versagt, sondern die USA waren nicht in der Lage ihre Interessen über die UNO zu legitimieren.

Nun eines scheint mir im Moment klar: Wer Wind sät, wird - auf welche Weise auch immer - Sturm ernten. Und wie sehr ich auch das Regime von Hussein auch verabscheue und wie sehr mir klar ist, dass Saddams Kooperation in den letzten Wochen im wesentlichen ein Resultat amerikanischen Drucks war: In diesem Fall sind es die USA, die sich über internationale Instanzen hinwegsetzen bzw. der Weltgemeinschaft ihre Sichtweisen und Spielregeln aufdrängen und nicht Saddam ist derjenige, der eine Provokation begangen hat.

Die USA haben sehr viel ihres in der Zeit des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges erworbenen Kredites verspielt. Und selbst wenn Bush bei den nächsten Wahlen abgewählt werden sollte, so werden die Entscheidungen auch zukünftige nicht-republikanische Administration in ihrer Handlungsfreiheit binden.

Gruss
Andreas





Antworten: