Re: ein zeichen ?
Geschrieben von RMuktananda am 17. März 2003 16:06:07:
Als Antwort auf: Re: ein zeichen ? geschrieben von Johannes am 17. März 2003 15:18:27:
>Würde mich mal interessieren, ob man also Deiner Ansicht nach das Leben eines nahestenden Menschen oder Tieres höher einschätzen darf als das eines anderen.
Hi!
Alle Leben haben den gleichen Wert. Es sind unsere Emotionen, die uns weismachen wollten, dass die eigenen Angehörigen ( für einen selber ) einen höheren Wert haben. Das nennen wir dann Liebe. Und verwandeln das in Hass ( für die jeweils anderen )
Ich bin Mensch genug um sagen zu müssen, dass ich wirklich nicht weiß, wie ich reagieren würde, wenn wer meinen Tieren ein Leid zufügen wollte - oder seinerzeit meiner verstorbenen Mutter.
Was ich mittlerweile aber immer besser verstehe ist, dass ich mit einer Antwort der Gewalt und des Hasses auch nicht glücklich wäre. Nicht um den Preis, dass ich Leid zufügen müsste, um Leid zu verhindern...Eine noch zu vertiefende Antwort auf diese Problematik wäre sicher, dies der intuitiven Handlung in einer gegebenen Situation und vor allem der Liebe Gottes allen seinen Kindern, zu denen ich auch die Tiere zähle, zu überlassen. Nein, ich werde dazu niemals, auch wenn sie noch so frei erhältlich wäre, eine Waffe in petto haben.
Da er weiß, dass ich es noch nicht mal fertigbringe, eine Spinne in den Staubsauger zu befördern oder eine Mücke totzuklatschen, wird er von mir sicher nicht erwarten oder mich in die Situation bringen, die mich vor die Wahl:" Gewalt oder Leid für die, die ich liebe" zu stellen.
Nein, ich habe keine generelle Antwort auf dieses Problem, die den Weltfrieden erhalten könnte.
Ich weiß nur, dass Gewalt niemals die Antwort sein kann. Das haben wir erfolglos an die 6 Millionen Jahre praktiziert. Da muss noch was anderes sein, so als Lösung...
Ich nenn es mal Liebe. Oder auch Gott. Oder "Selbst"-Verständnis - in dem uns klar wird, dass unser Selbst Geist von Gottes Geist ist und Gewalt unnötig.Und ich finds tragisch, dass die wenigsten das kapiert haben - und das Prinzip des Neandertalers " hau druff und schluss " weiter herrscht..
Das sichert uns glatt die nächsten paar Millionen Ärger.Muckelgruß
- Re: ein zeichen ?@alle Viola 17.3.2003 16:11 (2)
- Re: ein zeichen ?@alle Xandl 18.3.2003 08:19 (1)
- Re: ein zeichen ?@alle@Xandl Viola 18.3.2003 09:00 (0)