Re: Zu Todd und arte
Geschrieben von Bonnie am 16. März 2003 14:59:31:
Als Antwort auf: Re: Zu Todd und arte geschrieben von Andreas am 16. März 2003 14:15:01:
Hallo Andreas,
ich schätze deine Beiträge sehr :-) (Bist du übrigens der Andreas, der auch im Zusammenbruchforum schreibt ?) Sie sind sehr interessant und von analytischer Klarheit.
Nur - du bist hier eben in einem Prophezeiungsforum. Das bedeutet, unserer Betrachtungsweise des aktuellen Weltgeschehens liegen Prophezeiungen zugrunde. Hast du denn schon beispielsweise die Seite von Stephan Berndt, besser noch das neue Buch von ihm gelesen ?
Ein sprechender Fisch paßt in dieses Forum genauso wie Marienerscheinungen und weinende Statuen, aber auch deine Beiträge, sofern sie nicht in einer Beschimpfung der "Prophezeiungsgläubigen" ausartet. Aber ich habe nicht das Gefühl bei dir.
An sich mußt du dich fragen, warum du ausgerechnet hier gelandet bist. Es gibt viele politische Foren, wo sprechende Fische abgelehnt werden *gg*.
Vielleicht hältst du Prophezeiungen nicht für möglich ? Aber warum bist du dann hier ?
Diese Fragen sind jetzt nicht als Ausgrenzung gemeint (Motto: Geh doch woanders hin) !! Im Gegenteil, wie gesagt, ich z.B. schätze deine Beiträge.
Vielleicht stellst du dir einfach mal die Frage, ob du Präkognition für möglich hältst oder nicht. Wir haben (fast) alle die Gemeinsamkeit, daß wir sie für möglich halten. Wobei es natürlich auch jede Menge Scharlatane und "falsche Propheten" gibt. Also nicht jede "Prophezeiung" muß eine solche sein. Unsere Aufgabe hier ist es, die Perlen zu selektieren.
Das Spiegel-Interview fand ich auch interessant und die Ansichten Todds decken sich auch teilweise mit meiner Sicht.
Man kann nur begrenzt aus der Geschichte auf die Zukunft schließen. Wenn das der richtige Weg wäre, würden wir alle noch in Postkutschen herumfahren :-), was sag ich, zu Fuß laufen !!
Liebe Grüsse, Bonnie
>>Hallo Andreas,
>>neulich war auf arte ein Themenabend "Irak". Dort wurde ein bemerkenswertes Interview mit Monsieur Todd gebracht, der sich sehr klar und unmißverständlich positionierte.
>>Unter dem Eindruck dieses Themenabends schrieb ich den Beitrag http://f23.parsimony.net/forum53379/messages/61472.htm
>>der jedoch leider im Trubel der folgenden Ereignisse (Djindjic-Attentat) weitgehend unterging.
>>Danke für das Einstellen dieses Spiegel-Artikels!
>>Freundlichst, Arkomedt.
>Hallo Arkomedt
>Ein guter Beitrag von Dir! Ich weiss, dass wir uns hier in einem "Prophezeiungsforum" befinden. Trotzdem finde ich es schade, dass offenbar viele meinen, das Heranziehen von Voraussagen mit für sich genommen eher zweifelhaftem Wert oder das Ausschlachten von Ideologien und das Zurechtschneidern derselben auf das aktuelle Tagesgeschehen könne die nüchterne Betrachtung ersetzen. Letztere orientiert sich an der Geschichte - sowohl an der Zeit- wie auch der gesamten Menschheitsgeschichte. Und so zeigt uns die Menschheitsgeschichte beispielsweise, dass "sprechende Fische" oder "vom Himmel herabsteigende" übermenschliche/allwissende/weise Propheten oder Vertreter Gottes und jüngste Gerichte leere Phrasen sind und deshalb der Schluss naheliegt, dass es auch in der heutigen krisenhaften Zeit nicht zu solchen "kosmischen" Vorgängen kommen wird.
>Kurz: Es herrscht hier m. E. zu oft zu viel wilde Spekulation vor anstatt nüchterner Realismus.
>Gruss
>Andreas