Re: USA will Weltherrschaft über 3. Weltkrieg? Nein.
Geschrieben von Torsten am 10. März 2003 23:30:30:
Als Antwort auf: Re: USA will Weltherrschaft über 3. Weltkrieg? geschrieben von Guerrero am 10. März 2003 18:43:36:
Lieber Guerrero,
sie wollen natürlich keinen 3. Weltkrieg. Aber auf dem Weg ins "Amerikanische Jahrtausend" (oder Jahrhundert, da existieren verschiedene Versionen von offiziellen Plänen) riskieren sie ihn. Sie hoffen, das mit Erpressung, Bestechung (siehe Türkei-Kredite) und Drohung umsetzen zu können, ohne daß jemand Gegenwehr riskiert. Das kann aber verdammt in die Hose gehen, wenn Jemand nicht nachgibt, sondern - auch bei völliger Chancenlosigkeit - zurückschlägt.
Wenn Du Dir eine Weltkarte schnappst, ist die strategische Bedeutung sofort ersichtlich, zumal, wenn Du noch Afghanistan und Irak einbeziehst. Rußland und die anderen ehemaligen SU-Republiken sind umzingelt, China in der Zange und Japan wird unmittelbar vor seiner Haustür Schach gesetzt. Nimm dazu noch Großbritannien, Australien und Türkei (deren Position aus dem Irakkonflikt leicht erkennbar ist), und Du hast die Antwort, was wohl der Sinn ist.
Wenn ich über die Auswahl geostrategischer Punkte mit vertretbarem Aufwand/Nutzen-Verhältnis zu befinden hätte. Vielleicht würde ich noch Tunesien und/oder Marokko hinzunehmen.
Viele Grüße
Torsten