N: Die USA haben lautlos die Nordfront eröffnet
Geschrieben von XI am 07. März 2003 15:44:57:
Als Antwort auf: Leonid Ivashov of Russia’s Geopolitical Problems Academy geschrieben von Thymos am 07. März 2003 13:07:24:
Ist das nicht wiedermal ein Rechtsbruch der USA?
Die USA haben lautlos die Nordfront eröffnet
Ungeachtet des Parlamentsbeschlusses in Ankara setzen die Amerikaner angeblich ihre Vorbereitungen für den Aufbau einer Nordfront gegen den Irak fort. In Iskenderun sollen die Militärs in der Nacht weiteres Kriegsgerät an Land geschafft haben.
Istanbul - Im Mittelmeerhafen Iskenderun wurde nach türkischen Zeitungsberichten ein Roll-on-Roll-off (Ro-Ro-)Schiff entladen, das dort am Vorabend angelegt hatte. Der Frachter sei mit Militär- und Raupenfahrzeugen, Krankenwagen, Laderampen und Containern beladen. Ein erster US-Konvoi hatte den Hafen gestern "huckepack" auf türkischen Sattelschleppern in Richtung Grenze verlassen.
In Kiziltepe nahe der Grenzstadt Mardin errichten die Amerikaner den Berichten zufolge auf einem angemieteten Fabrikgelände einen Logistik-Stützpunkt für eine Bodenoffensive aus dem Norden. "Die USA haben lautlos die Nordfront eröffnet", schrieb eine türkische Zeitung. Dagegen erklärte der türkische Generalstab die Aktivitäten des US-Militärs stünden im Einklang mit dem gebilligten Ausbau von Stützpunkten und Häfen in der Türkei. Die Bewegungen würden "aus der Nähe verfolgt und kontrolliert."
Nachdem das Parlament der Stationierung von 62.000 US-Soldaten die Zustimmung verweigert hatte, mehren sich in der Türkei die Anzeichen, dass die Regierung demnächst einen neuen Anlauf unternehmen könnte, die USA im Kriegsfall doch noch zu unterstützen. Die türkische Armee hat unterdessen den bisher größten Militärkonvoi in Richtung irakische Grenze in Marsch gesetzt. Der Generalstab widersprach türkischen Medienberichten, wonach der etwa 500 Fahrzeuge umfassende Konvoi die Grenze zum Nordirak passieren solle.