N: 3.000 Bomben in den ersten zwei Tagen

Geschrieben von XI am 05. März 2003 16:59:32:

Als Antwort auf: N: Nordkorea hat Rakete nach Alaska geschossen?? geschrieben von Mischel am 05. März 2003 09:14:15:

3.000 Bomben in den ersten zwei Tagen
 
05. März 2003 Durch einen Blitzangriff mit Präzisionswaffen wollen die Amerikaner den Irak in möglichst kurzer Zeit überwältigen. Die massive Attacke solle das Regime zu einer frühen Kapitulation zwingen, sagt der amerikanische Generalstabschef Richard B. Myers, höchster Militär des Landes und wichtigster Berater und Präsident und Verteidigungsminister.

Es werde sich um einen schnellen Angriff handeln, der sich "sehr, sehr, sehr stark" unterscheiden werde vom "Desert Storm" des Jahres 1991, so Myers gegenüber der "New York Times". Details wollte er nicht nennen, andere Militärs aber sprechen von einem Angriff mit 3.000 Präzisionsbomben und Raketen in den ersten 48 Stunden. Anschließend sollen Bodentruppen nachstoßen.

Ein schnelles Ende

Das Regime im Irak solle schnell erkennen, daß sein Ende unvermeidbar sei, sagt Myers. Das Ziel sei eine Entwaffnung des Iraks, nicht eine Festnahme oder der Tod Saddam Husseins. Das Militär sei einsatzbereit und werde auf einen Befehl von Präsident Bush angreifen können.Gleichwohl könnte sich der Angriff nach Informationen der "New York Times" verzögern. Die 101. Flugdivision könnte erst in ein bis zwei Wochen von Kuweit aus starten, während die Planungen eines Angriffs von Norden aus durch die bislang fehlende Unterstützung der Türkei beeinträchtigt werden. Man werde mit oder ohne die Türkei angreifen, so Myers, hoffe aber darauf, daß man die Unterstützung erhalte.Obgleich man versuchen werde, dies zu vermeiden, werde ein amerikanischer Angriff auch zivile Opfer fordern, prophezeit der Generalstabschef. "Wir müssen den Menschen klarmachen, daß es sich hier um Krieg handelt", so Myers.



Antworten: