Widerspruch

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Johannes am 17. September 2001 01:17:39:

Als Antwort auf: Medien-Manipulation: Jubelnde Palästinenser von 1991? geschrieben von KLL am 17. September 2001 00:12:56:

Hallo KLL,

ich habe mir gerade mal das Archiv des Nachrichtensenders Bayern 5 angehört (Samstag, 15.09., ab 15:30 Uhr):

15:38,03 Uhr: "Rund 1.500 Palästinenser demonstrierten gestern im Gaza-Streifen gegen Israel. Dabei wurde auch ein großes Plakat mit dem Bild des saudischen Terroristen Osama bin Laden getragen. Die palästinensische Polizei beschlagnahmte anschließend Filmaufnahmen von der Kundgebung. Seit Tagen versucht die Autonomiebehörde die Veröffentlichung von Sympathiebekundungen mit dem mutmaßlichen Hintermann der Anschläge in den USA teils gewaltsam zu unterdrücken. Einige Journalisten sind massiv bedroht worden." (Hans-Joachim Giese ?, Tel Aviv).

Von daher mag es sein, daß altes Bildmaterial gewählt wurde, um die Aussage zu verdeutlichen. Die Jubelfeiern fanden jedoch tatsächlich statt, auch wenn Arafat offensichtlich Angst vor einer wahren Berichterstattung hat.

Die eigentliche Nachrichtenverfälschung geht also von den Palästinensern aus, die die Journalisten bedrohen. Sicher wäre es besser, wenn ein Journalist in seinem Beitrag sagen würde, daß er kein aktuelles Bildmaterial bringen darf. Aber geht das? Das wäre wohl das Ende seiner Arbeit. So kann er es nur allgemein bringen bzw. andere Journalisten müssen auf die Probleme hinweisen.

Gruß

Johannes


Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]