N: Pentagon macht Pläne für einen Schlag gegen Nordkorea
Geschrieben von IT Oma am 02. März 2003 23:03:01:
Als Antwort auf: N : nur noch 1 US - Panzerbrigade pro Standort in Deutschland...? geschrieben von Apollo am 02. März 2003 17:26:20:
Laut einem Artikel in der New York Times werden im Pentagon Pläne gemacht, Nordkoreas nukleare Anlagen durch einen militärischen Schlag zu zerstören.
Bis jetzt handele es sich nur um Planspiele, heißt es aus dem Pentagon. In Betracht gezogen werden eine Reihe von Optionen, von "chirurgischen" Cruise Missile-Schlägen über intensive Bombardierung bis zu taktischen Nuklearwaffen.
Natürlich spreche nichts dagegen, für den Fall, daß die Diplomatie scheitert, solche Pläne in der Schublade zu haben. Der Kommentator sieht die Gefahr jedoch vor allem darin, daß es im Weißen Haus Kreise gibt, die gar nicht erst versuchen wollen, auf diplomatischem Wege den Konflikt beizulegen. Präsident Bush könne sich so gezwungen sehen, im Sommer einen Angriff auf Nordkorea anzuordnen.
Die "Falken" in der US Regierung glauben, die USA könnten als letztes Mittel einen chirurgischen Schlag gegen Nordkorea führen, auch ohne ZUstimmung Südkoreas, und Kim Jong Il werde nicht Selbstmord begehen, indem er zurückschlägt. Vielleicht haben sie recht. Vielleicht aber auch nicht...
Das Pentagon rechnet bei einem neuen Koreakrieg mit 1 Million Toten.