Re: Meine Vermutung
Geschrieben von Torsten am 28. Februar 2003 17:58:00:
Als Antwort auf: Re: Meine Vermutung geschrieben von XI am 28. Februar 2003 14:49:28:
Lieber XI,
wesentlicher als daß man es nicht verhindern kann ist, daß man es herbeiführen kann (selbstbewahrheitende Prophezeiung). Wenn ein pseudoreligiöser Spinner liest, daß die Hure Babylon im Feuersturm untergeht und weiß, daß Babylon auf jetzt irakischem Gebiet lag, kann er dafür sorgen, daß z.B. Baghdad im Feuersturm untergeht. Wie man Feuer vom Himmel regnen läßt, weiß die USAF auch schon seit Jahren.
Mir ist nur nicht ganz klar, welche Rolle der Johannesoffenbarung sich Bush zugedenkt. Vielleicht paßt der falsche Prophet ganz gut (von dem dürfte ja zu erwarten sein, daß er unter Berufung auf Gott die Botschaft des Tieres verkündet). Global wirksam im Namen Gottes Angst und Haß zu schüren und zum (Land- und Öl-)Raub und Mord aufzurufen, kann man schon als hervorragende Leistung werten.
Übrigens ist das nicht neu: Jesus erfüllte ja auch bewußt und gezielt die Prophezeiungen zu seiner Person, schließlich war er ein hervorragender Kenner der Schriften. Daran ist noch nicht mal was auszusetzen, denn Keiner sagt, daß eine Prophezeiung unbewußt erfüllt werden muß.
Sich aber zur Erfüllung ausgerechnet die Johannesoffenbarung auszusuchen, finde ich fragwürdig, da bei der Aktion bekanntermaßen der größte Teil der Menschheit draufgeht. Auf so eine Schnapsidee kann auch nur ein Ami kommen: Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Viele Grüße
Torsten