Französische Schauungen
Geschrieben von BBouvier am 28. Februar 2003 01:06:42:
(Grob übersetzt aus dem Buch "Les derniers sceaux" von M.San Miguel / M. ist ein belgischer Freund von mir. Über unsere Bücher haben wir uns vor Jahren kennengelernt.)
1)Palma Matarelli (illiterate Bäuerin, geb 1825):
"Die Republik wird in Frankreich, in Spanien und in Italien ausgerufen, und darauf folgt der Bürgerkrieg....Aussergewöhnliche Zeichen erscheinen am Himmel.
...Die Ausrufung der Republik in Spanien ist das Signal."Kommentar: Mit "Republiken" ist offenbar die Proklamation von roten "Volksrepubliken" gemeint.Und: Spanien ist noch Monarchie! Wird dort die Monarchie gestürzt, geht das ganze los...
2)Eine "Nonne in Verzückung" (lässt sich nicht besser übersetzen)1872:
"Dann, wenn man glaubt, der Frieden sei sicher,dann, wenn man es am wenigsten erwartet, dann brechen die grossen Ereignisse herein.
Die Revolution bricht in Italien los, fast zur gleichen Zeit, wie bei uns hier.
Auch England wird erheblich erschüttert. Die Revolution weitet sich auf alle Städte Frankreichs aus. Es ist ein absolutes Blutbad. Aber diese Revolution dauert nur einige Monate....das Blut fliesst überall...die Zahl der Opfer ist unermesslich...Die Kirchen sind geschlossen...der Erzbischof von Paris wird ermordet...wir werden eine Zeitlang keinen Papst haben."
3)Pater A. Mattay (geb.1810)
Fremde Mächte machen mobil,...um Frankreich in Besitz zu nehmen. Der Kaiser von Russland, an der Spitze einer riesigen Armee, wird bis zum Rhein vordringen, den er aber nicht überschreitet, weil eine unsichtbare Hand ihn aufhält.
Er wird das Zeichen Gottes sehen. (wörtlich: Hand) Und zu gegebenem Auigenblick wird ganz Europa in Feuer gehüllt sein.
Das ganze Land wird mit Truppen bedeckt sein; das Feuer reicht von Süd bis Nord, und man wird sechs Wochen kämpfen, die letzten beiden Wochen Tag und Nacht.
Das Feuer wird die Bretagne nicht erreichen......
........(Zum französischen König:):Er reist aus Rom ab, nachdem er den Segen des Papstes erhalten hat und besteigt den Thron....
.......
Der Friede (im Anschluss, -später) wird nicht den Menschen zugeschrieben, und die, die all dessen haben Zeugen werden müssen, werden es als Wunder ansehen.
BB
- Sehr interessant, vielen Dank! o.T. another 28.2.2003 01:12 (0)