Re: Freude am Sein ... jenes ewige Licht
Geschrieben von Torsten am 26. Februar 2003 15:21:42:
Als Antwort auf: Freude am Sein ... jenes ewige Licht geschrieben von wikking am 26. Februar 2003 14:18:18:
Lieber wikking,
die Hoffnung auf ein langes glückliches "Danach" ist zwar ganz schön, aber ich sehe nicht ein, warum wir aus Dummheit, Arroganz und Egoismus ein langes glückliches "Davor" verschenken sollen.
Wer bis zur großen Katastrophe (welcher und wann auch immer) nicht umgedacht hat, wird das durch sie auch nicht tun. In Bedrängnis werden Egoisten noch rücksichtsloser. Wer vorher keine gemeinschaftlichen Strategien kennt und übt, wird kaum die Muße haben, sie sich dann zu erarbeiten.
Zudem versauen wir uns nicht nur ein langes glückliches "Davor", sondern arbeiten täglich aktiv an der Vorbereitung menschenverursachter Katastrophen. Vielleicht kommt der Asteroid 2115 - bloß daß dann Keiner mehr einen Kalender führt, weil wir uns bereits 2007 infolge eines ausufernden Irakkrieges ausgerottet haben.
Für Liebe im breiten Maßstab fehlen scheinbar die Voraussetzungen. Schon der Einsatz des Verstandes auf der Grundlage normalen Schulwissens in Mathematik und Geschichte könnte eine Menge Ärger verhindern. Aber auch hier habe ich den Eindruck, daß das Nachahmen und Nachplappern in naher Zukunft nicht vom Nachdenken abgelöst wird. Vom Selbstdenken will ich gar nicht erst reden.
Na ja, vielleicht gelingt uns, selbst das Richtige zu tun und durch Aufklärung und Vorbild wenigstens ein paar Leute zum Umdenken zu bringen. Laut Johannesoffenbarung sollen immerhin 144000 gerettet werden.
Viele Grüße
Torsten
- Das Umdenken wikking 26.2.2003 15:30 (0)