Re: Irren ist menschlich. Noch menschlicher ist es, ein Irrer zu sein :-)

Geschrieben von XI am 26. Februar 2003 12:21:31:

Als Antwort auf: Textzitat - aus gegebenem Anlass geschrieben von franke43 am 26. Februar 2003 11:36:57:

Hallo!

Warum muss das so sein, dass grosse Bevölkerungs-
teile in allen Ländern chronisch anfällig für
manipulative Lügen aller Art und seltsam
immun gegen kritische Fragen und die Suche nach
der Wahrheit sind ?

Weil es ein psychologisches Problem ist. Und diese psych. Defekte "vererben" wir uns mit unserer Gesellschaft und Erziehung weiter. Das, was wir unter "normal" verstehen, ist doch objektiv betrachtet hochgradig schizophren. Deshalb plädiere ich doch seit Jahren, dass sich unsere Gesellschaft ändern muss.

Die Welt ist doch deshalb so absurd, weil wir selber absurd sind. Und wir sind absurd, weil unsere Vorfahren auch absurd waren. Die letzten die noch nicht absurd waren, waren die Australopeticiden vor 3,5 Mio Jahren.

Wir müssen heute bereits beginnen, unsere Gesellschaftsstruktur, unsere Ideale und unsere Motive zu überdenken, damit die 100. Generation nach uns einpaar Defekte weniger hat.

Jemand müsste sich eigentlich hinsetzen (wie z.B. damals Kant) und ein neues "Business Modell" aufstellen, das wir dann umsetzen können. Aber jetzt sei wirklich ehrlich: Welchen Menschen traust Du das zu. Einerseits dass sich einer findet, der es hinschreibt. Andererseits einer, der dann auch bereit ist, das umzusetzen.

Was sagt da die Natur: Aha-Erlebnis = Einen auf die Rübe, dann umsetzbereit.

Gruß
XI


Antworten: