N: Saddam wünscht angeblich ein Fernseh-Duell mit Bush

Geschrieben von XI am 25. Februar 2003 09:33:08:

Saddam wünscht angeblich ein Fernseh-Duell mit Bush

Washington (Reuters) - Iraks Präsident Saddam Hussein wünscht sich angeblich ein Live-Fernseh-Duell zur Irak- Krise gegen US-Präsident George W. Bush.

Dies meldete der US-Sender CBS am Montag unter Berufung auf den CBS (Brüssel: WXts.BR - Nachrichten) -Nachrichten-Journalisten Dan Rather. Dieser berichtete aus einem Exklusiv-Interview mit Saddam, der irakische Präsident habe bei dieser Gelegenheit eine internationale Fernseh-Debatte nach dem Muster der US-Wahlkämpfe ins Gespräch gebracht.

In dem Interview habe Saddam auch erklärt, er habe nicht die Absicht, wie von UNO-Chefinspektor Hans Blix ultimativ verlangt, die irakischen Raketen vom Typ El Samud-2 zu vernichten, weil die Angaben über deren angebliche Überreichweite nicht stimmten. Ein Transkript des Interviews lag zunächst nicht vor.

In einer Reaktion des Präsidialamts in Washington nannte Bushs Sprecher das TV-Duell-Angebot Saddams "keine ernsthafte Erklärung". Hingegen bedeutsam sei die angebliche Weigerung Saddams, die Raketen wie von der UNO verlangt, zu zerstören. Dass er zudem die Reichweite der Raketen bestreite, beweise die Ernsthaftigkeit der Bedrohung, die von Irak ausgehe, sagte Bushs Sprecher Ari Fleischer am Abend in Washington.

Die USA und Großbritannien haben bei der UNO eine neue, knappe Resolution eingebracht, die als Rechtfertigung für einen Militärschlag dienen soll, nachdem Irak aus Sicht der USA und Großbritanniens mit der Nichteinhaltung der Regeln aus der vorangegangenen Resolution 1441 die letzte Chance für eine Abrüstung in Frieden verspielt habe.


Antworten: