Re: Ein Blick in die Vergangenheit!
Geschrieben von Torsten am 24. Februar 2003 13:27:43:
Als Antwort auf: Ein Blick in die Vergangenheit! geschrieben von Kober am 24. Februar 2003 12:59:00:
Lieber Kober,
der Begriff "blicken" ist irreführend. Alles spielt sich in Deinem Bewußtsein auf der Grundlage von Wechselwirkungen mit dem Rest des Universums ab, nicht aufgrund einer aktiven Handlung Deinerseits.
Die Gegenwart sehe ich nur als zeitliches Maximum meiner Wahrnehmung dieser Wechselwirkung. Das gleiche gilt für das räumliche Maximum: Nahes wird intensiver und detaillierter wahrgenommen als Fernes. Aufgrund physiologischer Vorgänge ist "Vergangenes" genauer wahrnehmbar als "Zukünftiges"; dennoch existiert Beides zu jedem Zeitpunkt.
Irgendwer (Einstein?) hat mal gesagt: Zeit ist nur dazu da, daß nicht Alles auf einmal geschieht (oder so ähnlich).
Ich denke, mit etwas Übung könnte man ebenso lernen, in die Zukunft zu sehen, wie man sein Gedächtnis trainieren kann (also in die Vergangenheit sieht). Ich wüßte nur nicht, wozu das gut sein soll, da diese Zukunft ja existiert und genauso eintreten wird.
Die Leute, die sich damit auskannten (wie Irlmaier), betonten nicht umsonst, das sei keine angenehme Fähigkeit. Leicht verständlich, wenn man mit ansehen muß, wie Menschen von ihrem unausweichlichen Schicksal ereilt werden.
Mir reicht's so schon, zu sehen, wie die Menschheit aus Egoismus und Arroganz in ihr unvermeidliches mehrheitliches Verderben rennt. Die konkreten Katastrophenbilder sehen wir noch früh genug, zum Glück Jeder nur einige davon.
Viele Grüße
Torsten
- Re: Jetzt ist wichtig SynOpsis 24.2.2003 16:55 (0)