Re: Daniel 2 Das Standbild

Geschrieben von MP42 am 24. Februar 2003 10:08:18:

Als Antwort auf: Re: Daniel 2 Das Standbild geschrieben von mica am 24. Februar 2003 07:20:18:

Guten Morgen MP,
>Du hast bei mir eine Wissenslücke gefüllt! *g*
>Jetzt weiß ich endlich woher das Sprichwort "...auf tönernen Füßen stehen" kommt.

auch Dir einen schönen guten Morgen Mica,
freut mich deine Wissenslücke ausgefüllt zu haben.

Die Mischung zwischen eisern und tönern scheint in diesem Zusammenhang betrachtet wohl zwei unterschiedliche Machtstrukturen auszudrücken, eine eher diktatorische und eine eher demokratische.
>Dazu fällt mir auch die ehemals stalinistische Sowjetunion(eisern) ein, die heute mit Demokratie vermengt, lose umgerührt, die Welt glauben machen will sie sei demokratisch(tönern).
>Auf jeden Fall besitzt sie keine langsam gewachsene, homogene Grundlage.

Diesen Gedanken hab ich ehrlich gesgat noch gar nicht in Betracht gezogen, denn für mich war eigentlich immer klar das es ein Weltreich symbolisiert, und in diese Sparte passt die ehemalige Sowjetunion m.M. nach nun nicht gerade. Sie hat zwar eine gewisse zeitlang, aber wenn man dagegen betrachtet wie lannge die vorhergehenden Weltreiche ihre Macht über weite Teile Welt ausübten eine doch sehr kurze Zeit, Teile der Welt beherrscht und Machtanspruch gehegt. Jedoch im Kampf um die Weltherrschaft, hätte man sie zu dieser Zeit ein Weltreich nennen können?
Was mir aber noch eingefallen ist, wäre die UNO als Machtinstrument. Ich meine sie wurde ja von der Kirche schon als die Umsetzung des Tausendjährigen Reiches bezeichnet und hat auch Bestandteile der demokratischen Bewegung gleichzeitig wird sie aber auch eher diktatorisch von ihren stärksten Mitgliedern missbraucht (siehe z.B. im Moment von den USA).

MP


>Gruß
>mica



Antworten: