Re: DOCH, es wird gelingen !

Geschrieben von MaYa am 23. Februar 2003 18:11:02:

Als Antwort auf: Re: DOCH, es wird gelingen ! geschrieben von wikking am 23. Februar 2003 12:47:54:

hi,

>teilweise hast Du recht !
>Das "etwas" ist sehr wohl ein Teil des Menschen ... und nur durch aktive und transformierende Bewältigung im eigenen Inneren kann man die Schattenseite annehmen, akzeptieren ... ja durch Liebe verwandeln, sonst wird sie - durch Verdrängung immer machtvoller. Richtig.

ja. das kann ich so stehen lassen.

>Doch im BEispiel Jörg kam da wohl viel von außen ... und es zeigte sich schon Verwirrung in der Sprache.

ich sehe da keine "verwirrung i.d.s." wie du es nennst, sondern ich nehme das als stilistisches mittel etwas auszudrücken. und: ich kenne das auch (nicht so extrem, aber mir fällt es dennoch ab und an auf) je nachdem "wer" grade bei mir spricht - ich denke, du verstehst - kann auch ich eine andere sprache haben. über so manche formulierung war ich schon erstaunt, wo die denn jetzt plötzlich herkommt, denn es gehört(e) nicht zu meinem üblichen ausdruck.

>Folge: Depressionen, Frust etc.etc.

nicht unbedingt.

>Und dies sind genau die Zustände, die mit aller Macht aus dem eigenen Bewußtsein herausgestoßen werden müssen, denn sie sind schon die Folge von Fremd-Einflüssen.

nun, wenn es um "tatsächliche fremdeinflüsse" geht, ist das sicher von nöten. mag sein, daß diese einflüsse einfach auch nur was (eigenes) verstärken.

>Dem, welchem Du innerlich begegnen mußt, das ist wie Du ja weißt, eine ziemliche "Kraft". Jeder Verdrängungsmechanismus ist da fatal.

ja.

>Aber ... wieder nur Worte, die mißverständlich sind.

ich denke, wir verstehen uns schon so weit

MaYa



Antworten: