Re: Frage in die Runde : der weiße Reiter
Geschrieben von master2lu am 23. Februar 2003 16:16:05:
Als Antwort auf: Frage in die Runde : der weiße Reiter geschrieben von wikking am 23. Februar 2003 15:50:26:
Hallo Wikking,
ich habe die Symbolik des weissen Pferdes als Archetyp nach CG Jung so in Erinnerung, dass dieses als Wandlung, Erneuerung aber auch als kosmische Katastrophe zu deuten ist. Analogie zum "Tod" im Tarot. Nicht unbedingt positiv, bezogen auf die das Forumsthema.
Das mit dem Kalb in Marokko bezog sich auf was anderes. Es ging dabei um ein Maultierfohlen. Maultiere sind als Krezung von Pferd und Esel von Natur aus nicht fortpflanzungsfähig. Die Geburt eines Maultierfohlens ist entsprechend selten (bisher 3 Fälle, glaube ich, bekannt). In Marokko wird dieses Ereignis aufgrund einer Überlieferung als Vorzeichen des baldigen Ende der Welt angesehen. Dies habe ich zufällig noch in Erinnerung, weil ich die Nachricht damals, vor paar Wochen, kommertarlos ins Forum gestellt hatte.
Viele liebe Grüße
master2lu
>Frage in die Runde : der weiße Reiter
>
>Hallo, Foris,
>in allen religiös angehauchten Prophezeiungen kommt das "weiße Pferd" in der einen oder anderen Weise vor, jedesmal als Zeichen der nahen "Erneuerung" bzw. "Wende".
>In der Johannes-Offenbarung ebenso, wie in den Vedischen Schriften (wo Kalki, der letzte Avatar auf einem Weißen Pferd angeritten kommen soll). Auch im indianischen gibt es die Vision vom "weißen Büffel" (ich weiß nicht mehr, bei welchem Stamm) ... und vor ein paar Wochen postete irgend jemand eine kleine Sensation aus Marokko oder Runesien (?), wo ein weißes Kalb geboren wurde, was dort offenbar ziemlich aufsehenerregend war.
>Weiß irgend einer unserer Symbol-Mystiker etwas näheres über dieses innere Bild ?
>Wenn ich selbst in mir nachforsche, empfinde ich tatsächlich "Erneuerung" verbunden mit großer Kraft bei diesem Bild. Aber das kommt sicher auch daher, weil es in den Schriften stets mit vielen Hoffnungen verbunden ist.
>Wer kann mehr dazu sagen ?
>Schönen Nachmittag - aus dem weißen Schnee
>wünscht
>wikking