Re: Wirtschaftskrieg USA - D. Globalisierung. Chaos.
Geschrieben von Torsten am 18. Februar 2003 14:06:09:
Als Antwort auf: Re: Wirtschaftskrieg USA - D. Globalisierung. Chaos. geschrieben von Guerrero am 18. Februar 2003 13:37:17:
Lieber Guerrero,
die Systeme sind bereits am Zusammenbrechen. Wir geben sozusagen mit aufgrund eines Konstruktionsfehlers defektem Motor nochmal richtig Gas, um den Leistungsverlust auszugleichen. Jeder Mechaniker weiß, daß sich jedes Problem verschlimmert, wenn man die Ursache nicht behebt.
Die Ursache der gesetzmäßigen Abfolge ...Aufschwung, Zusammenbruch, Aufschwung... liegt im fehlerhaften Ansatz ewigen Wachstums (Bruttosozialprodukt, Zinseszins) in einem endlichen System. Dabei kennen wir bisher nur kleine und mittlere ökonomische Zusammenbrüche, mal von der Weltwirtschaftskrise abgesehen, die wir aber sicher noch überbieten können.
Was ein globaler ökologischer Zusammenbruch ist, hat die Menschheit zuletzt vor etwa 74000 Jahren beim Ausbruch des Toba erlebt - wir steuern aber aktiv selbst hinein.
Mich fasziniert immer wieder die beispiellose Dummheit, ein Verhalten fortzusetzen, welches keinesfalls gutgehen kann und zwangsläufig in eine Katastrophe führt. Umsomehr, als ich das auch an mir immer wieder beobachte, obwohl der Verstand deutlich die Fehlerhaftigkeit signalisiert.
Viele Grüße
Torsten