Wg. Finanziellem zum künftigen Crash!

Geschrieben von Waldgeist_34 am 17. Februar 2003 11:46:21:

Gestern lieferte mir "Z" eine Antwort über sog.`faule Kredite`. Wenn ich den Zusammenhang richtig verstehe geht eine Bank also pleite wenn niemand mehr einen Kredit aufnimmt, oder?
Das heisst doch das eine Bank an ihrem eigenem Geld erstickt.Gut so!
Jetzt hab ich aber ein Problem, bei dem ich nur an meine Vorteile denke.
Ich habe zwei Sparbücher laufen in die monatlich eingezahlt wird per Dauerauftrag! Bekannt ist ja dass man auf einem Sparbuch nicht allzuviel Zinsen bekommt, wenn die Kündigungsfrist 3monatig ist. Daher meine Frage:"Ist es derzeit ratsam sein Gespartes von der Bank zu holen und zuhause aufzubewahren"?
Der gedanke kam mir auf ein Werbeprospekt hin, in dem LIDL ab heute einen Wandtresor anbietet mit Verankerung von innen an der Hauswand und einem elektronischen Codeschloss für 139.-€!
Ist es von Vorteil auf die lausigen Zinsen zu verzichten und sein gesamtes Bares immer greifbar nahe zuhause zu haben. Wie würdet Ihr entscheiden?
So gesehen täte man ja der Bank sogar noch einen Gefallen da man ja auf die Zahlung der Zinsen verzichtet wenns auch nur wenig ist. Aber gesehen bei der Masse von allen Sparern wenn alle meiner Idee folgen würden?
An längerfristigen Anlagen bin ich nicht im Geringsten interessiert, denn der Zins ist nämlich genau derjenige der unserer Wirtschaft das genick brechen wird-so oder so!
Also:Kampf den Banken, oder wie?


Gruss:Peter


Antworten: