Wird die Bibel umgeschrieben...?

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Apollo am 13. September 2001 18:09:41:

hallo foris

ein anderes erignis, dass im momentanen aufruhr unterzugehen droht , möchte ich euch nicht vorenthalten :

>>>Donnerstag 13. September 2001, 08:12 Uhr

Bibel soll umgeschrieben werden

(ExpeditionZone) - Die Bibel könnte schon bald anders aussehen, als wir sie heute kennen. Der Vatikan plant offenbar die Heilige Schrift umzuschreiben. Grund dafür sind die im Jahre 1947 entdeckten Schriftrollen in Qumran, nahe des Toten Meeres in Palästina. Sie enthalten revolutionäre Texte, die in eine "Bibel Neu" einfließen sollen. Bereits Ende dieses Monats sollen dazu zahlreiche Theologen und Historiker in Italien zusammentreffen.

Die heutige Bibel basiert hauptsächlich auf Manuskripten, die erst Jahrhunderte nach dem Tod Jesu verfasst worden sind. Die Schriftrollen von Qumran jedoch wurden von Forschern um die Kreuzigung Jesu datiert. Die zeitliche Spannbreite reicht von 170 v. Chr. bis 68 n. Chr.

Einige dieser Rollen aus Leder und Papyrus wurden damals in Tonkrügen gelagert und in insgesamt 11 Höhlen versteckt. Dadurch und das extrem trockene Klima sowie die salzige Luft in der jüdischen Negev-Wüste blieben sie sehr gut erhalten.


Auf diese Rollen sind Bibeltexte, darunter eine vollständige Handschrift des Buches Jesaja, Teile des Buches Daniel und Teile mehrerer Psalmen geschrieben. Verfasst dürften die mehr als 800 Dokumente nach heutigem Wissensstand von den Essenern worden sein, einer frühen jüdischen Sekte.

Jetzt sollen Teile der von ihnen verfassten Texte in die Bibel einfließen. Gegenüber der Turiner Tageszeitung La Stampa erklärte der vatikanische Bibelgelehrte Gianluigi Boschi, dass ihm und einem internationalen Team von Gelehrten grünes Licht für eine derartige Bibelveränderung gegeben worden ist.

Nähere Informationen sollen auf einer offiziellen Pressekonferenz am 26. September an der Universität Modena bekannt gegeben werden. Laut durchgesickerten Informationen soll das Gelehrtenteam zumindest aus Etienne Nodet, dem Autor des Buches "The Origins of Christianity", Paolo Garuti, einem Bibelgelehrten und Garcia Martinez, Präsident der Internationalen Bewegung für Qumran-Forschung, bestehen.

Die biblischen Veränderungen können schon jetzt als revolutionär eingestuft werden. Auch ist sicher, dass die Diskussionen um eine "Bibel Neu" heftig ausfallen werden. Allerdings erklärt Martyn Percy von der Sheffield University gegenüber der britischen Tageszeitung The Guardian: "Es hat niemals eine fertige, definitive Version der Bibel gegeben. Es ist immer schon ein Buch gewesen, das sich entwickelt hat und durch viele Übersetzungen gegangen ist. Nur Fundamentalisten glauben, dass sie wie ein Fax vom Himmel kam." <<<

gruss apollo




Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]