Re: Szenario nach Romanvorlage
Geschrieben von mica am 16. Februar 2003 19:54:44:
Als Antwort auf: Warum will die Familie Saud das, wo die US-Truppen doch ihre Macht stützen? geschrieben von KLL am 16. Februar 2003 17:33:36:
Grüß Dich, KLL,
diese Deine Frage kann ich leider nicht beantworten - jedoch wirft für mich Dein Zitat der Clancy-Romane eine neue Frage auf, die ich hier schon einmal gepostet hatte:
Für wie wahrscheinlich hältst Du das Szenario das in "Befehl von Oben" geschildert wird?
Irak wird blitzartig seines Führers entledigt, Iran annektiert seinen Nachbarn und im Hintergrund betreiben China mit Taiwan, Indien und Iran Ablenkungsmanöver? Das könnte in der Realität leicht verschoben, für China mit Nordkorea und Russland mit Iran stehen- obwohl Russland natürlich offiziell mit dem Westen kooperiert.Gruß
mica>Die traditionelle Freundschaft zwischen den Amerikanern und der Familie Saud (vgl. auch das herzliche Verhältnis zwischen Prinz und US-Präsident in Tom Clancys Jack-Ryan-Romanen)war für mich immer verständlich, wurde doch der Ölreichtum des Landes sehr konzentriert wenigen Bewohnern zugeführt, die sich um den Erhalt ihrer Macht zu sorgen hatten.
>Hat sich das geändert? Ist der Druck der Islamisten ("Ausländer raus aus dem Land der heiligen Stätten!") zu groß geworden? Fürchtet die Königsfamilie keinen Volksaufstand mehr? Ist die Königsfamilie heute rechtgläubiger als vor 10 Jahren? Gibt es andere Beschützer für sie?
>Das ist mir im Moment unerklärlich. Für Hinweise wäre ich dankbar.
>KLL
- Tom Clancys "Befehl von oben" im Vergleich zur derzeitigen Situation KLL 16.2.2003 20:23 (0)