Futter für die Friedensengel...
Geschrieben von Zet am 16. Februar 2003 11:05:44:
Als Antwort auf: Weltweiter Protest ...durch alle gesellschaftlichen Kreise geschrieben von Apollo am 16. Februar 2003 11:00:06:
Hi,
heute steht das in der FAZ:
>Bio-Terror
Bundesregierung verschwieg Gefahr
Von Michael Inacker
Die Bundesregierung hat offenbar monatelang Erkenntnisse geheimgehalten, wonach der Irak über biologische Massenvernichtungswaffen verfügt und mit ihnen Deutschland bedroht.In einem Regierungspapier vom 9. August des vergangenen Jahres, das der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vorliegt, wird vor Angriffen mit Pockenviren gewarnt, denen bis zu 25 Millionen Deutsche zum Opfer fallen könnten, sollte kein ausreichender Impfschutz vorhanden sein. Die Nichtveröffentlichung des Papiers nährt den Verdacht, die rot-grüne Koalition habe wenige Wochen vor der Bundestagswahl die tatsächliche Bedrohung durch den Irak verschwiegen und informiere weiterhin die Öffentlichkeit nicht vollständig über das Ausmaß der Bedrohung.
Bei dem Papier handelt es sich um eine Vorlage aus dem Bundesgesundheitsministerium, die laut Fax-Kennung breit in der Bundesregierung verteilt wurde und unter anderem seit dem 12. August auch dem Bundesinnenministerium bekannt war. Wegen der akuten Bedrohung durch den Irak sollte so die Beschaffung von Pockenimpfstoff für die gesamte Bevölkerung begründet werden.
„Dokumentierte Erkenntnisse“
Der Vorlage zufolge liegen den "deutschen Sicherheitsdiensten" nicht nur, wie von der Regierung bislang behauptet wurde, vage Hinweise vor, sondern "dokumentierte Erkenntnisse", daß der Irak über Bio-Kampfstoffe verfügt. In dem Papier heißt es weiter, daß Pockenerreger außerhalb offizieller amerikanischer und russischer Labore "illegal" unter anderem im "Irak und in Nordkorea gelagert werden". Ebenso "gibt es Hinweise darauf, daß sich Terrorgruppen um die Herstellung biologischer Kampfstoffe bemühen". Für den Fall eines amerikanischen Militärschlags gegen Bagdad sei "zu befürchten", daß der Irak "mit den ihm zur Verfügung stehenden biologischen Kampfstoffen, also auch Pockenviren, reagiert".
Das Ausmaß der Bedrohung für Deutschland wird in dem Papier erstmals offen beschrieben. "Bei einem - nicht mehr sicher auszuschließenden - Angriff im Bereich des Bioterrorismus" sei das "verheerendste Szenario" ein Anschlag mit Pockenerregern. Ohne Impfschutz "wäre mit 30 bis 40 Prozent Todesfällen zu rechnen, das heißt etwa 25 Millionen Menschen allein in der Bundesrepublik". Weiter heißt es, "das öffentliche Leben würde im Falle einer Epidemie schon vor den tödlichen Auswirkungen der Seuche noch am Tag des Bekanntwerdens zusammenbrechen".
„Eine außerordentliche Gefahr“
Inzwischen hat die Bundesregierung die Vollversorgung mit Impfstoffen angeordnet, die bis zum März sichergestellt sein soll. Auch ein Bio-Angriff außerhalb Deutschlands sei gefährlich: "Eine Freisetzung von Pockenviren irgendwo anders auf der Welt stellt für Deutschland aufgrund der extrem leichten Übertragbarkeit der Erreger und der Mobilität der Weltbevölkerung eine außerordentliche Gefahr dar."
Das Gesundheitsministerium bestätigte die Existenz der Vorlage, wies aber darauf hin, daß man eine drastische Sprache gewählt habe, um im Haushaltsausschuß "zügig Gelder für Impfstoffe freizubekommen". Die Zahl der Toten sei übertrieben und würde nur dann gelten wenn alle Einwohner infiziert würden, was "völlig unrealistisch" sei. Die Ministerin selbst übernahm im November die Vorlage für einen Sprechzettel im Haushaltsausschuß, strich jedoch die meisten Passagen über den Irak und die Auswirkungen eines Angriffs. Der FDP-Vorsitzende Westerwelle, der seit langem schon die Bundesregierung dafür kritisiert, daß sie die Gefahr beschönige, sagte dieser Zeitung: "Die Bedrohungslage durch den Irak ist weit ernster, als die Regierung zugeben will.">
Kleine Anmerkung von mir:
Es geht ab jetzt kontinuierlich bis zum Super-Gau.Die Welt ist ab gestern nicht mehr die,
die sie einmal war.Das gibt den größten Zoff den man sich vorstellen
kann. Glaubts. JETZT geht es erst richtig los.Vorhang auf zum großen Übel.
Schönen Sonntag
ZPS: die Friedensengel werden sich noch wundern...
- Re: Futter für die Friedensengel... Apollo 16.2.2003 11:57 (0)
- Nochmal ein paar Gedanken zum Thema "Pocken" Bonnie 16.2.2003 11:25 (8)
- ohne Kommentar Minnimix 16.2.2003 15:39 (0)
- Re: Nochmal ein paar Gedanken zum Thema "Pocken" mica 16.2.2003 11:40 (1)
- Re: Nochmal ein paar Gedanken zum Thema "Pocken" Bonnie 16.2.2003 12:05 (0)
- Re: Nochmal ein paar Gedanken zum Thema "Pocken" selma 16.2.2003 11:34 (2)
- Re: Nochmal ein paar Gedanken zum Thema "Pocken" Bonnie 16.2.2003 12:35 (1)
- Offtopic @bonnie Re: Nochmal ein paar Gedanken zum Thema "Pocken" selma 16.2.2003 20:10 (0)