Meine Meinung über die Numerologie

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]

Geschrieben von Elias am 13. September 2001 13:55:22:

Als Antwort auf: Re: 1+1+9+2+1=14 - Weitere Quersumme = 5 geschrieben von Mercur am 13. September 2001 13:30:04:

Hallo Merkur

>Die Regel die ich anführte, stammt aus der ursprünglichen
>chaldäisch-hebräischen Numerologie. Fiel mir spontan ein. Ok, hier waren nun keine Namen zu entschlüsseln, doch ich denke dass die Behandlung der Zahl 11, im Hinblick auf dieses Datum interessant ist.


Ich habe mich mit dem Thema Numerologie nie tiefer beschäftigt, nachdem bereits bei oberflächlicher Betrachtung das System hinten und vorne nicht stimmen konnte. Besonders irritierte mich, daß man ein hebräisches System anwendet auf ein erweitertes lateinisches Alphabet und Arabische Zahlen mit einem mehrfach korrigiertem Kalender mit inzwischen christlicher Zeitrechnung. Was soll dabei rauskommen? Das beginnt schon damit, daß zur Zeit (für das Verbreitungsgebiet der Numerologie) drei relevante Kalender gibt (christlich, islamisch, jüdisch) die sich noch nicht mal über das Jahrtausend einig sind, in dem wir überhaupt leben. Welcher Kalender gilt, wenn ein Jude in Europa einen Araber triff? Das nächste Problem sind unterschiedliche Transscriptionen wegen der unterschiedlichen Alphabete. Hinzu kommen noch unterschiedliche Rechenregeln und unterschiedliche Zahlenbedeutungen.

Und bei diesem Chaos soll irgendwas vernünftiges rauskommen? Ich behaupte mal: Man kann bei jedem Ereignis "jede" Bedeutung numerisch irgendwie belegen.

Antworten:

[ Prophezeiungen & Aktuelles Weltgeschehen ]