Melde mich zurück + Ein Grund, warum Frankreich den Irak-Krieg nicht will

Geschrieben von KLL am 14. Februar 2003 17:01:17:

Da mir in den vergangenen Wochen nur wenig Freizeit blieb, ließ ich das Lesen im Prophezeiungsforum lieber ganz sein. Nun bin ich wieder da. Sollte ich etwas erwähnen, was vor kurzem schon diskutiert wurde, bitte ich um Nachsicht.

In der heutigen Ausgabe des Schwarzen Briefes (Nr. 7/2003) fand ich eine interessante Notiz über das französische Interesse am Irak:

"Zwei Monate nach dem Pakt mit den Kommunisten in Moskau [1972, Anm. KLL] verstaatlichte Saddam die irakische Ölgesellschaft. Der damalige französische Staatspräsident George Pompidou akzeptierte dies unter der Bedingung, daß die französischen Konzerne an der künftigen Erschließung der Ölfelder beteiligt würden, aber nur zu einem fest vereinbarten niedrigen Preis. Saddam stimmte zu und diese Bedingungen gelten bis heute. Der Eiertanz des französischen Präsidenten Chirac in der Irak-Politik hat einen handfesten Grund: Obsiegt Saddam, behalten die Franzosen ihre Privilegien. Verliert Saddam, weiß Paris nicht, ob es im Geschäft bleibt. Dann aber sicher nicht mehr mit Sonderkonditionen."

MfG,

KLL


Antworten: