Re: Ausrichtung des Forums
Geschrieben von XI am 14. Februar 2003 13:04:51:
Als Antwort auf: Re: Ausrichtung des Forums geschrieben von Johannes am 14. Februar 2003 11:36:56:
Hallo Johannes!
Aber wo würdest Du die Grenzen ziehen? Wo ist es gerade noch unter der Grenze, wo wurde sie gerade überschritten? Hat der Beitrag nur einmal die Grenze überschritten oder regelmäßig?
Also, persönlich sehe ich das nicht so eng, wenn hin und wieder mal ein kleiner Smalltalk entsteht. Problematisch wird es, wenn über die Hälfte nur "Geplänkel" gepostet wird (ohne jetzt jemanden konkret angreifen zu wollen), wo z.B. immer einer seinen 2-Zeiler Senf dazugeben muss, ohne dass sich ein brauchbarer Substrakt ergibt.
Oder, ganz anders herum gefragt, wie sucht man Deiner Meinung nach die Teilnehmer vorher aus? Stefan Berndt hatte ja mal die Idee, ein Forum zu gründen, für das man vorher einen Test beantworten muß (aber nicht verwirklicht).
Also, ein Test ist m.E. Unsinn. Es geht nicht darum Hochschul-Dozenten zu finden, sondern Menschen, die gemeinsam an etwas Gemeinsames "engagiert" und "ernsthaft" arbeiten. Deswegen spreche ich immer, wenn es um dieses Thema geht, von "Projekt".
Jetzt kann man diese Situation nicht mehr ändern. Man kann Teilnehmer nicht mehr im Nachhinein aussperren oder Neue die Teilnahme verweigern. Man kann nur auf ein Parallelforum ausweichen und dort die neue Vorgehensweise einsetzen.
Mein Vorschlag der Selektion ist nachwievor die Praxis. Wenn jemand (in irgendwelchen Foren, wir sind ja alle polygam in dieser Beziehung :-) gute Beiträge schreibt und interessante Ansichten hat, dann kann man ihn/sie einladen.
M.E. der einzige Weg, der auch fruchtet.
Gruß
XI
- Re: Ausrichtung des Forums MaYa 14.2.2003 17:47 (1)
- Re: Ausrichtung des Forums XI 14.2.2003 17:50 (0)