Fußballspiel und Prophezeiungen / Eine Parabel

Geschrieben von Johannes am 13. Februar 2003 12:41:09:

Hallo Forum,

ich stelle mir gerade vor, wie wir zum Forumstreffen zusammenkommen. Und da wir einige Fuballbegeisterte haben, unterbrechen wir unsere Diskussionen, um uns ein Spiel anzuschauen.

"Tooor, Tooor, ... Du Idiot, nun mach doch, auf, laß Dir den Ball nicht abnehmen, ... Oh nein, ... Schneller, ja, so ist's gut, ..."

So feuert jeder seine Mannschaft an und versucht etwas nachzuhelfen, daß sie gewinnt. Aber können wir das denn? Vor dem Bildschirm wohl nicht, im Stadion schon, denke ich, aber das ist jetzt nicht mein Thema. Ich denke eher an den einen Teilnehmer von uns, den xy, der einfach immer wieder ruhig sagt, der Meyer, der würde noch 2 Tore schießen und so das Spiel für seine Mannschaft entscheiden.

"Du Idiot, Du hast doch keine Ahnung von Fußball... Du warst ja schon immer parteiisch, und nur, weil Du mit einen Spieler dieser Mannschaft befreundet bist, glaubst Du, daß die siegen werden, ..."

Nein, unser xy bleibt dabei, er sei sich sicher, daß die beiden Tore in den letzten 5 Minuten fallen würden, er hätte das gesehen. "Jetzt übertreibst Du es aber mit Deinen Prophezeiungen, Du hast ja schon fast eine 'Phobie', ... Das Sppiel ist völlig offen, jeder Spieler hat seinen freien Willen. Und da Mannschaften beide gleich gut sind, kann niemand den Spielausgang vorhersagen... Außerdem, alle wollen doch nur Liebe und Ausgleich, und da behauptest Du, die eine Seite würde siegen?... Mann, das ist ja alles Angstmacherei. Der Spielausgang ist völlig offen, und es wird ganz anders kommen, als Du denkst..."

Tja, und so geht es weiter, fast wie im "richtigen Forum"... ;-)

Was wir vor lauter Begeisterung auf dem Treffen allerdings nicht bemerkt hatten, das war, daß wir die Zeit völlig vergessen hatten, das Spiel war schon längst vorbei, und wir konnten nur die Aufzeichnungen sehen.

Nur unser xy, der war zwischendurch, während wir noch über die Möglichkeit nachdachten, ob es überhaupt Prophezeiungen geben kann, mal kurz am Fernseher und hatte die letzten Minuten des Spiels gesehen. Nein, den genauen Verlauf kannte er nicht, vieles war für ihn offen, aber die beiden Tore in den letzten Minuten, die hatte er gesehen. Und xy berichtete davon.

Und xy ließ sich nicht davon beeindrucken, wie das Spiel gerade stand, sondern sagte immer wieder, er hätte gesehen, wie das Spiel in den letzten Minuten vom Spieler Meyer entschieden wird. Nur, wer glaubt schon einem Seher, der behauptet, den Ausgang des Spiels zu kennen? Schließlich haben doch alle Spieler einen freien Willen und der Ausgang des Spiels ist noch völlig offen.

Blödsinn, sowas, wenn jemand behauptet, er hatte den Ausgang des Spiels gesehen. Kann doch gar nicht sein.

Oder etwa doch?

Gruß

Johannes


Antworten: