Re: @Hubert : zu Blair..
Geschrieben von Hubert am 11. Februar 2003 10:48:38:
Als Antwort auf: @Hubert : zu Blair.. geschrieben von Apollo am 10. Februar 2003 18:54:34:
Hallo Apollo,
...würde es mich interessieren, was Du zu der eigenartigen Rolle von BLAIR meinst. Er scheint mit Bush ja ein Herz und eine Seele zu sein...
Zu Blair gibt’s gar nichts zu sagen. Das ist ja noch ein Kind. Der will einfach so sein wie sein großes Vorbild – Bush –, und er geht ja auch schon fast so wie Bush. Der gibt nur eins zu eins wieder, was Bush so von sich gibt. Blair kann machen, was er will – so richtig ernst nimmt den keiner. Er ist jedenfalls kein herausragender Politiker, um es mal diplomatisch zu formulieren. Für mich ist er einfach nur ein Schröder zum Quadrat.
Und was sich über Blair sagen lässt, kann man im Grunde auf ganz England übertragen. Ich weiß nicht, wie es soweit kommen konnte. Vielleicht sind sie auch von Rom ein bißchen vernachlässigt worden. Jedenfalls spielen die Engländer nur ’ne Randrolle. Für Rom ist das neue Europa, das von Polen bis zum Ural reicht, viel wichtiger.
Abgesehen davon.. was für eine Macht kann der Vatikan über Politiker haben, die nicht dem dem Katholischen Glauben anhaften.z.B. Sharon (Judentum ).Oder Nordkoreas Kim ( Atheist ).Bist Du wirklich der Meinung, dass diese sich von der RRK was vorschreiben lassen ?
Einerseits ist die Macht der Kirche unbestritten viel größer, als die meisten Menschen glauben. Andererseits wäre es natürlich lächerlich zu behaupten, dass alles nach der Pfeife der Kirche tanzte. Da die vatikanische Diplomatie zu allen Zeiten absolut geräuschlos ablief, ist es müßig darüber zu spekulieren, wer gegenwärtig welchen Einfluss mit welchem Erfolg auf wen ausübt. Vom Vatikan selbst erfährt man nichts, aber aus den Autobiographien einiger Politiker lassen sich diverse Spuren über die Methodik Roms herausdestillieren.
Ein Beispiel:
1946 schreibt Churchill: „Mit Hitler haben wir das falsche Schwein geschlachtet.“
Welche Erkenntnis! würden wir heute sagen. Tatsache ist, dass der Vatikan Roosevelt mit Briefen bombardiert (!) hat, sich in Sachen Stalin nicht täuschen zu lassen. Und das Jahre (!) vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Denn der Vatikan war über die Vorgänge im Sowjetreich und Stalins Pläne zig mal besser informiert als der amerikanische Präsident. Churchill hat 1946 zugegeben, dass es äußerst dumm war, Entscheidungen globaler Tragweite zu fällen, ohne vorher Rom konsultiert zu haben.
Für mich steht ohne jeden Zweifel fest, dass Rom die spirituelle und intellektuelle Elite dieses Planeten beherbergt. Diese Elite hat dieses Jahrhundert bereits zu Ende gedacht. Davon darfst Du mit Gewissheit ausgehen. Und wenn Rom in Sachen Irak zur Zeit in einer ziemlich lauten Weise „Diplomatie“ betreibt, dann darfst Du ebenfalls davon ausgehen, dass die irgend etwas wissen, das wir nicht wissen.
Herzlichst,
Hubert
- WIE BITTE? SOFORT LÖSCHEN! @Johannes Der Michi 11.2.2003 13:53 (5)
- Re: Ist der Bote schuld am Zitat? Johannes 11.2.2003 14:35 (1)
- Re: IINQUISITION.....nein danke Baldur 11.2.2003 15:54 (0)
- Sehe ich nicht so. Jack Blues 11.2.2003 14:27 (2)
- Re: Sehe ich nicht so. Der Michi 11.2.2003 14:42 (1)
- Re: Damit Du Dich doppelt aufregen kannst :-) XI 11.2.2003 15:33 (0)