Re: Helfen...
Geschrieben von Bine am 09. Februar 2003 17:23:26:
Als Antwort auf: Helfen... geschrieben von wikking am 08. Februar 2003 22:06:45:
Hallöle Wikking :-))
hmmmm, das mit dem Geld für "Wahrsagerei" ist so ne Sache !
Vielleicht sollte man hier ein wenig differenzieren. Es gibt sicherlich die Sorte Wahrsager, die Dir für horrendes Geld vorraussagen, daß übern grünen Weg der Kreuzverdruss ins Haus stet und Dir am Freitag um halb sechs ein roter BMW übern großen Zeh des linken Fußes fahren wird und Dir somit die selffullfilling Prophecy frei Haus liefern. Für so etwas dann auc noch Honorar zu verlangen ist schlicht und ergreifend eine Frechheit in meinen Augen. Aaaaber (und jetzt kommts) was ist mit den Kartenlegern bzw. Sehern, die Dir aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten ins Herz sehen können und Dir hier sehr wohl Hilfleistung in Form einer Art psychologischer Beratung bieten, natürlich auch indem sie Deinen freien Willen akzeptieren, mit Dir Blockaden auflösen, die sie in Deinem Kartenbild entdecken ?
Meiner Meinung nach ist dies eine Untergruppe der Psychotherapie bzw. psychologischen Beratung, ein Arbeiten mit dem Menschen, der Dich aufsucht, um aus einer Situation wieder herauszufinden. Dafür sollte man dann schon auch ein Honorar verlangen dürfen, das in einer angemessenen Relation zur Leistung steht.
Ein seriöser Kartenleger wird hier sicherlich berechtigtes Interesse haben, seinem Klienten wirklich zu helfen, und ihn nicht in ein Abhängigkeitsverhältnis zu bringen, sollte er doch um die geistigen Gesetze wissen, die er ja dem Gegenüber zu vermitteln versucht :-)
Für mich ist das ein Dienen am Menschen und der Menschheit und jemand, der sich diese(n) Beruf(ung) ausgesucht hat, sollte hier auch davon leben können (ich rede hier jetzt nicht von Bereicherung).
liebe Grüße von der Bine
aus dem weißen Süden in den matschigen Norden :-)
>> Ich übe ebenfalls eine heilerische Tätigkeit aus. Heilpädagogik ist mein Beruf.
>> Auch ich muß dafür Geld nehmen, so wie jeder Arzt, Heilpraktiker etc.
>> Alle helfen Menschen in ihrer Entwicklung, genauso wie die Wahrsager.
>Hallo, Karuna,
>ich sehe das schon differenzierter.
>Aufgrund übler Erfahrungen mit der sogenannten Schulmedizin und dem Berufsstand der Ärzte, kann ich n i c h t ganz allgemein behaupten, daß "Arzte stets helfen". Selbst wenn sie es "wollen", so stecken sie doch die meisten in eine sehr enge Schublade, bekämpfen ein Symptom, ohne den Weitblick zu besitzen, eine Ursache auch nur annähernd festzustellen.
>Ein und dieselbe Krankheit kann ja bei 100 Patienten 100 verschiedene Ursachen haben. Der "Normal-Arzt" verschreibt eine Pille für alles (mal leicht übertrieben). Fertig!
>Ich spreche nicht von einigen wirklich edlen, sehr tiefschürfenden Ärzten, die sich meist auch mit Naturheilmethoden beschäftigen, ich spreche von System der Medizin, das ja an einer wirklichen Heilung (im tiefen Sinn des Wortes) gar nicht interessiert ist, würde doch sonst dieses System seine Patienten verlieren.
>Was wäre, wenn jeder Mensch seinen Körper und Geist derart unter konzentriertem Bewußtsein hätte, daß Krankheiten schon im Keim erstickt würden ??
>Also hört man sehr, sehr wenig von den Selbstheilungs-Kräften des Menschen in der Schulmedizin. Doch nur wenn diese aktiviert werden, kann eine echte Heilung eintreten.
>Ebenso ist es mit den Wahrsagern.
>Selbst wenn sie hie und da tolle Tips geben, die punktuell weiterhelfen können (wie auch Ahlfi hier von sich schrieb...), so verhindern sie dennoch, daß der Mensch in sich selbst nach der Wahrheit und Wirklichkeit sucht.
>Im schlimmsten Falle entstehen Abhängigkeiten ...
>Und man sucht das "Heil" wieder mal im Äußeren, bei allerlei Ratgebern, auch wenn sie noch so gut sind, anstatt in der eigenen Tiefe zu schürfen !
>
>>So ist das auch heute noch u.a. in Indien mit Mönchen, Yogis u.a.
>Die von Dir erwähnten Yogis lehnen jede Art von Wahrsagerei komplett ab, zumindest, wenn es wirkliche "Lehrer" sind.
>Sie lehren dem Sucher, durch Meditation und aktive, bewußte Tat die eigene Seele zum Vorschein und Erblühen zu bringen. Was soll da ein Wahrsager noch erzählen können, der aufrichtige Sucher wird sein Leben besser zu verstehen und handzuhaben wissen, als die meisten Wahrsager. Diejenigen, die ich auf den unten genannten "Messen" kennengelernt hatte, hatten nicht gerade die Ausstrahlung von Menschen, die Meister ihres eigenen Lebens geworden sind. Und nur bei letzteren sollte man doch Rat und Hilfe suchen, nicht bei Geschäftemachern.
>Versteh mich nicht falsch.
>Natürlich muß jeder leben ...
>Doch es sollte bei all den genannten "Helferpersonen" niemals das eigene Überleben, gerade das Finanzielle, im Vordergrund stehen. Wenn man es kommerziell betreibt, muß es aber auch gewinnträchtig sein.
>Somit schließt es sich für meine Begriffe aus, daß ein "auf finanziellen Gewinn ausgerichteter Helfer" einem Hilfesuchenden auch wirklich "echte" Hilfe bieten kann, echt - im Sinne von: dem Sucher lehren, die Hilfe selbst zu finden !
>Die Sichtungen und Prophezeiungen, um die es in diesem Forum geht, also die globalen Visionen, sind sicherlich nicht daraus entstanden, daß irgendjemand irgendjemandem Geld dafür geboten hat...
>Weil Du ja offenbar auch einen Bezug zu Indien hast: Die Vedischen Rishis gehörten für meine Begriffe zu den weitblickendsten Sehern der Menschheits-Geschichte. Bereicherung war ihnen fremd, zumal die wenigsten Vedischen Schriften damals von der "normalen Bevölkerung" überhaupt verstanden wurden.
>Es war ein Dienst an der Menschheit...
>Ich hoffe, daß ich Dir nicht zu nahe getreten bin, weil Du ja auch im helfenden Bereich tätig bist. Doch in Deinem Beruf der Heilpädagogik sehe ich keine Probleme, Geld zu verlangen. Du hast etwas spezielles erlernt - und gibst es weiter. Ist ja beim Arzt auch so: er studiert Medizin ... dieses Wissen verkauft er. Völlig OK. Doch jeder Patient muß sich immer fragen, ob von Arztbesuch eine wirkliche Hilfe im Sinne einer Heilung kommen kann ... denn der Arzt wünscht schließlich, daß der Patient mal wieder kommt...
>Beste Grüße
>wikking
- Seriös.... wikking 09.2.2003 19:28 (1)
- Re: Seriös.... Bine 11.2.2003 16:34 (0)