Unterstützt Nordkorea Al Kaida?
Geschrieben von Swissman am 09. Februar 2003 00:11:25:
Im libanesischen Flüchtlingslager Ein el Hilwe, das als Al-Kaida-Hochburg gilt, gelang der PLO, laut World Tribune, offenbar die Ergreifung eines nordkoreanischen Agenten. Dieser gestand, dass er zusammen mit einem ebenfalls verhafteten Syrer Anschläge auf amerikanische und britische Einrichtungen im Libanon vorbereitete. Laut einem zitierten Fatah-Offizier wird eine Verbindung zu Al Kaida vermutet.
Einige ergänzende Anmerkungen von mir: In Ein el Hilwe fanden in den letzten Monaten wiederholt Strassenkämpfe zwischen Arafats Fatah-Organisation und der mit Al Kaida liierten Wahhabiten-Gruppte "Usbat Al Ansar" statt, die faktisch die Kontrolle über das Lager ausübt. Die Auseinandersetzungen forderten Tote und Verletzte auf beiden Seiten.
Dass ein Nordkoreaner sich unbehelligt in Ein el Hilwe bewegen kann, es sei denn mit Wissen und Einwilligung von Usbat Al Ansar, erscheint mir ausgeschlossen. Man geht wohl nicht fehl in der Annahme, dass der Nordkoreaner den entweder den Auftrag hatte, "nützliche Idioten" anzuwerben, oder aber Anweisungen an lokale Terrorzellen zu überbringen.
mfG,
Swissman
- Re: Unterstützt Nordkorea Al Kaida? katzenhai2 09.2.2003 04:07 (4)
- Re: Unterstützt Nordkorea Al Kaida? Hubert 09.2.2003 10:40 (3)
- Re: Unterstützt Nordkorea Al Kaida? Apollo 09.2.2003 11:11 (1)
- Re: Unterstützt Nordkorea Al Kaida? Hubert 09.2.2003 12:01 (0)