Re: Das verstehe ich nun nicht...

Geschrieben von Johannes am 08. Februar 2003 18:04:20:

Als Antwort auf: Re: Das verstehe ich nun nicht... geschrieben von wikking am 08. Februar 2003 17:52:54:

> ich glaube nicht, daß Jesus oer Buddha sich ihre Predigten bezahlen ließen.

Hallo Wikking,

zu Buddha kann ich nicht viel sagen, da halte ich mich raus. Aber Jesus hat den Jüngern z.B. gesagt, daß, wenn sie auf Missionsreise gehen, sie in dem Haus bleiben sollten, in das sie gehen, bis sie zur nächsten Stadt weiterreisen. Und es wird Segen auf diesem Haus liegen, wenn sie die Jünger unterstützen.

Auch später, in den Briefen des NT, heißt es, daß man einen Lehrer an allem teilhaben lassen soll. Wenn ich also gelehrt werde, so soll der Lehrer nicht in der Zeit Hunger haben oder völlig übermüdet sein, weil er die Nacht durcharbeiten muß, um mich kostenlos unterrichten zu dürfen.

Nein, es ist andersherum, der Lehrer so selbstverständlich teilhaben an dem, was ich habe. Womit er dann allerdings auch den gleichen Lebensstandard hat und sich keine goldene Nase verdienen kann. Aber es arbeitet eben jeder, und die, die ihre Zeit komplett als Lehrer oder Evangelisten o.ä. arbeiten, leben mit von der Ernte des Bauern, der das Feld bestellt. Ich sehe das als Arbeitsteilung, wenn man es vernünftig macht, d.h. so wie es auch innerhalb einer Familie üblich ist. Da wird nicht einer vom anderen bezahlt, aber selbstverständlich im gleichen Standard mitversorgt.

Gruß

Johannes


Antworten: